Wie nimmt man Guarana-Pulver zu sich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier möchte ich Euch einen Trick verraten, wie man alle schlechtschmeckenden Medikamente in Pulverform problemlos einnimmt: In einen Eßlöffel, der mit Wasser oder Saft gefüllt ist, legt man eine Oblate. Diese wird sofort weich und lapprig. In die Mitte kommt das jeweilige Pulver und dann wird jede Seite der Oblate über das Pulver gelegt, sodaß ein "kleines Päckchen" entsteht. Dieses naße Päckchen kann problemlos geschluckt werden, notfalls kann ja Flüssigkeit nachgetrunken werden.

Dosierung Ein halber bis ganzer Teelöffel entspricht ein bis zwei Gramm Guaranapulver. Drei Gramm Pulver, in Wasser verrührt, ergeben eine Koffeindosis von etwa 150 mg – was einer starken Tasse Kaffee oder einem guten halben Liter Schwarztee entspricht. Man kann das braune Pulver in heißem oder kaltem Wasser anrühren und das Getränk etwas süßen oder mit Sahne abschmecken. Das Pulver lässt sich aber auch unters Müsli mischen oder in verschiedene andere Getränke einrühren. Verwendet man das Guaranapulver in warmen Getränken, wie Getreidekaffee, sollte kein kochendes Wasser verwendet werden, da es sonst zu einem Verlust an wertvollen Inhaltstoffen kommt. Empfehlenswert ist die Einnahmen am Morgen.

http://www.el-puente.de/lilaccms/de/72,0,info,htmlpg,,,,109,,G,pg/Produkt-informationen/G/Guarana---br4.html

Kekse aus Guarana Pulver backen :)

100g Margarine 200g Mehl 80g Guaranapulver 2 Eßl. Süßstoff 1 Ei 1 Pk Vanillzucker 2-3 Teel. Spekulaziusgewürz oder Neklenpuler (zum überdecken des Guaranageschmacks) Prise Salz, 1 Teel. Honig 1 Pk. Backpulver. Knetteig herstellen, zu einer Wurst rollen und in 0,5 cm dicke Schreiben schneiden. bei 170 °C 20 Min Backen. Ergibt ca 40 kleine Kekse mit je 2g Koffeein (vergleichbar mit 1 Tasse Kaffee)

Ich kann Dir persönlich den Guarana Kakao empfehlen. Also einfach einen halben bis einen Teelöffel in den morgentlichen Kakao einrühren. Mir schmeckts jedenfalls und die Wirkung ist auch nicht zu verachten. Im Unterschied zu Kaffee muss man allerdings ein wenig warten, bis sich die Wirkung des Koffeins entfaltet. Nach zwei Tassen Kaffee bin ich zwar schneller fitt, aber die Wirkung is auch recht schnell wieder verflogen und mir schlägt Kaffee auch manchmal auf den Magen. Du kannst Guarana aber auch ins Müsli oder Joghurt einrühren. Die Indios aus Lateinamerika trinken Guarana mit Wasser und Honig. In Kapseln packen ist aus meiner Sicht nicht so ratsam. Gibts zwar auch fertig zu kaufen, aber zum Teil krass überteuert. Das reine Pulver hab` ich mir bei Yakeba.de geholt.

Ja, genau so mach ichs jetzt auch. Man gewöhnt sich eigentlich an den Geschmack. Ich bin echt begeistert von dem Zeug, es wirkt ewig und viel "sanfter" als Kaffee.

0

Man könnte das Pulver in Saft oder milch/Kakao einrühren. Dabei löst es sich nicht auf, schmeckt aber was besser.

Ich dagegen nehme immer die harte Methode:

Teelöffel Pulver in den mund, und mit Wasser runterspüllen. So gehts eigentlich auch am einfachsten und der Geschmack ist auch scvhnell wieder weg.