Wie nennt sich dieses "S" - Zeichen?

S - Zeichen - (Schule, Zeichendeutung, S Zeichen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oha...dieses S haben wir immer an den Anfang des Wortes "Smile" gesetzt..das L sah dabei aus wie eine Palme...

das war so um 1998 ;-)

finnaoo9  23.10.2013, 22:59

hab gegoogelt ist ja witzig ;O sieht gut aus sowas mit der Palme und so xD

SHMgreyhound
Fragesteller

Danke. :)

Hallo,

das Zeichen ist nach einem einfachen Schema zu zeichnen - und zu "meiner Zeit" war es einfach nur in Mode, dieses Zeichen zu vervielfachen und damit "schicke Muster" zu zeichnen.

Wenn man es aber so zeichnet, wie du, dann hat es den Charakter des Zeichens für "unendlich"; und ich schätze, genau dies soll es auch abbilden:
Das Unendliche (welches genau genommen eine "liegende 8" abbildet, wenn man es von der horizontalen Ebene aus betrachtet).

LG von Miroir

Also ich bin jetzt in der 6 klasse und Zeichne das auch häufig und wir nennen das Getho S

Bonjour,

obgleich ich diese Frage neu gestellt habe möchte ich einen Antwortversuch wagen.

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Bedeutung und einem Namen für dieses Zeichen. Auch ich habe es zu meiner Schulzeit oft gekritzelt. Ob nun als einfaches "S" oder als endloses Gebilde. Irgendwann habe ich sogar mal im Büro in einer freien Sekunde das Ding gemalt xD. Ich malte zwei nebeneinander, dann kam ein Kollege vorbei, sah es, und malte jeweils einen Blitz in meine vermeintlichen "S" Symbole. Für die dies es nicht wissen: Zwei "Blitze" nebeneinander waren das Zeichen der Schutzstaffel (kurz "SS") während der Zeit des dritten Reiches… Nachdem ich irgendwie diesen Thread gefunden habe, bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen.

Wie es scheint gibt es keinen offiziellen Namen für das "S" Zeichen.

In den USA ist es ua. als „Stussy S“ bekannt. Stussy ist ein Sakter Label aus den 80er Jahren, die Varianten des „S“ verwendet haben.

Da aber auch viele Banden in den USA während der 80er Jahre dieses Zeichen verwendet haben, ist es nicht eindeutig Stussy zuzuordnen. Darüber hinaus haben Befragungen ergeben, dass auch schon "Kinder" in den 70er Jahren dieses Zeichneten.

Es gab schon mehrere Ansätze der Nachforschung, diese gestalteten sich jedoch immer recht schwierig. Das Symbol wird vor allem als "kindisch" empfunden, entsprechend auch als unwichtig.

Es gibt auch Verknüpfungen mit dem übernatürlichem. In diese Richtung kann ich aber derzeit noch nichts sagen.

@Miroir (Spiegel) Den Ansatz mit der liegenden Acht finde ich auch sehr gut.

Ich hoffe die Antwort hilft auch noch anderen weiter :)

SHMgreyhound
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider habe ich die "hilfreichste Antwort" schon vergeben.

Allerdings erachte ich diese Antwort, neben der Antwort von Miroir, als ebenso als wichtig und informativ (!).

Daumen hoch.