Wie nennt sich dieses "S" - Zeichen?

S - Zeichen - (Schule, Zeichendeutung, S Zeichen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oha...dieses S haben wir immer an den Anfang des Wortes "Smile" gesetzt..das L sah dabei aus wie eine Palme...

das war so um 1998 ;-)

hab gegoogelt ist ja witzig ;O sieht gut aus sowas mit der Palme und so xD

1

Danke. :)

0

Bonjour,

obgleich ich diese Frage neu gestellt habe möchte ich einen Antwortversuch wagen.

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Bedeutung und einem Namen für dieses Zeichen. Auch ich habe es zu meiner Schulzeit oft gekritzelt. Ob nun als einfaches "S" oder als endloses Gebilde. Irgendwann habe ich sogar mal im Büro in einer freien Sekunde das Ding gemalt xD. Ich malte zwei nebeneinander, dann kam ein Kollege vorbei, sah es, und malte jeweils einen Blitz in meine vermeintlichen "S" Symbole. Für die dies es nicht wissen: Zwei "Blitze" nebeneinander waren das Zeichen der Schutzstaffel (kurz "SS") während der Zeit des dritten Reiches… Nachdem ich irgendwie diesen Thread gefunden habe, bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen.

Wie es scheint gibt es keinen offiziellen Namen für das "S" Zeichen.

In den USA ist es ua. als „Stussy S“ bekannt. Stussy ist ein Sakter Label aus den 80er Jahren, die Varianten des „S“ verwendet haben.

Da aber auch viele Banden in den USA während der 80er Jahre dieses Zeichen verwendet haben, ist es nicht eindeutig Stussy zuzuordnen. Darüber hinaus haben Befragungen ergeben, dass auch schon "Kinder" in den 70er Jahren dieses Zeichneten.

Es gab schon mehrere Ansätze der Nachforschung, diese gestalteten sich jedoch immer recht schwierig. Das Symbol wird vor allem als "kindisch" empfunden, entsprechend auch als unwichtig.

Es gibt auch Verknüpfungen mit dem übernatürlichem. In diese Richtung kann ich aber derzeit noch nichts sagen.

@Miroir (Spiegel) Den Ansatz mit der liegenden Acht finde ich auch sehr gut.

Ich hoffe die Antwort hilft auch noch anderen weiter :)

Danke für die Antwort. Leider habe ich die "hilfreichste Antwort" schon vergeben.

Allerdings erachte ich diese Antwort, neben der Antwort von Miroir, als ebenso als wichtig und informativ (!).

Daumen hoch.

0

haha ich hab das auch oft gezeichnet.... aber sorry den namen kenn ich nicht. interessiert mich auch mal :O

EDIT: ich glaube es hat keine wirkliche Bedeutung. es ist nach Google her nur ein beliebt gewordenes graffiti-S .

1

Danke. :)

0

Was möchtest Du wissen?