Wie nennt sich das Hobby, wenn man in verfallene Gebäude wie ehemalige Krankenhäuser (Lungenheilstätten, Kinderkrankenhäuser) oder einfach nur verlassene Häuse?

4 Antworten

Das Hobby nennt sich URBEX. Aber nicht jeder, der dort hin geht und Bilder macht ist automatisch ein Urbexer (was aber die meisten denken)...

Da gehört schon ein wenig mehr dazu, um sich in der Szene einen Namen zu machen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenn es als 'Lost Places'

Auf Facebook stellt eine Seite namens 'Lost Light Explorer' oft schöne Sachen ein (ohne Ort)

Das Spooky kommt automatisch, wenn man an solchen Orten unterwegs ist.. ich hatte letztesmal vorher einen Zombiefilm gesehen und hab nen halben Herzkasper gekriegt, als sich da plötzlich was regte (freu Dich nicht zu früh: das war auf Teneriffa)

Sebastian4891
Fragesteller

wie meinst du das mit dem nicht zu früh freuen? Wegen der Entfernung zu dem Ort? Habe sowas auch schon erlebt, aber ich schiebe es -bin eher der rational denkende Mensch- auf meine eigenen Muskelkontraktionen und Atemgeräusche. Auch waren die alten Baustoffe nicht so schalldämmend wie die heutigen!

SiViHa72  08.08.2019, 06:42
@Sebastian4891

Genau, wegen der Entfernung.

Die meisten wollen am liebsten LP direkt im nächsten Straßenzug.

Spannend ist es allemal.

In BRD oft schwierig zu finden und reinzukommen.

Im Spiegel gabs mal nen interessanten Artikel über ein verlassenes Krankenhaus, wo sogar noch Patientenakten rumflogen.

Sebastian4891
Fragesteller
@SiViHa72

och in Sachsen garnich mal so selten. Patientenakten sind interessant!

SiViHa72  08.08.2019, 06:45
@Sebastian4891

Kenn da auch was in MeckPomm.

In BRD ist man halt schnell wegen Hausfriedensbruch dran, da sind andere Länder oft relaxter (allerdings nicht die USA, da ist Trespassing nen Grund für Waffengebrauch)

Das Hobby nennt sich Hausfriedensbruch, manchmal auch Einbruch.

Tamtamy  08.08.2019, 06:44

(:-))

Hausfriedensbruch

Lost Places Besucher 😜