Wie nennt man nochmal Pflanzen die sich selbst ernähren können oder so?

1 Antwort

Moin,

(grüne) Pflanzen sind fotoautotroph (oder auch autotroph). Sie können mit Hilfe von Licht („photos” = Licht) selbständig („auto” = aus sich selbst heraus) den Nährstoff Zucker herstellen und sich so ernähren („trophos” = Nahrung, Wachstum, Ernährung).

Menschen können das nicht. Sie sind darauf angewiesen, organisches Material (Pflanzen und / oder Tiere) zu essen, um auf diese Weise an die Nährstoffe zu kommen. Eine solche Ernährungsweise bezeichnet man als „heterotroph” („hetero” = verschieden).

LG von der Waterkant

anonymuz745
Fragesteller

Danke!