Wie nennt man eine Person, die Tiere zähmt?

4 Antworten

Zähmen kann man Wildtiere, zumindest begrenzt. Sicher gehen kann man nie, dass nicht doch ein Angriff erfolgt.

Dompteur ist der klassische Begriff für diejenigen, die mit Wildtieren in Zirkussen und Shows arbeiten.

Das Duo Siegfried und Roy war jahrzehntelang der Star in Las Vegas. Bis Siegfried von seinen weißen Tigern angegriffen wurde.

Dompteur ist schon richtig. Es beschreibt die Arbeit mit wilden Tieren, die nie zu Kuscheltieren werden.

Ist das ein Beruf oder gehört das zu einem Beruf?

Nein, das ist kein eigener, spezieller Beruf den man irgendwo lernen kann.

Das machen diverse Leute im Rahmen ihrer Tätigkeit mit wilden oder halbwilden Tieren.

Ich benötige das für eine Übersetzung eines PC Spiels.

Was für ein Tier wird denn da genau gezähmt? Wenn es z.B. Löwen sind, dann nenne die Person "Löwenbändiger" usw.

Man spricht in der Regel vom Bändiger oder Dompteur, es heißt ja z.B. auch Löwenbändiger.Das würde ich jedenfalls sagen.