Wie nennt man die silbernen Verschlüsse von Cola Dosen?

Cola Dosen - (Essen, Öffner, Coladose)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heutigen Verschlüsse der Getränkedosen (Bild 1) heißen offiziell "Stay-on-tab". Unter Sammlern in Deutschland wird das Teil was man hochklappt auch einfach "Verschlussring" genannt.

Coca-Cola nannte ihn damals bei der Einführung "bleibt-dran"-Verschluss (Bild 2)

Der alte Öffner zum Abreißen (Bild 3) heißt "Ring Pull" (Ring ziehen).

Es gab in Deutschland aber auch testweise Deckel mit Knöpfen zum eindrücken (Bild 4 & 5)

und ganz neu, Wiederverschließbare Dosen (Bild 6 & 7).

"Stay-on-tab" Verschluss - (Essen, Öffner, Coladose) Coca-Cola Dose: "bleibt-dran" Verschluss - (Essen, Öffner, Coladose) "Ring Pull" Verschluss - (Essen, Öffner, Coladose) Coca-Cola Dose: Knöpfe Verschluss - (Essen, Öffner, Coladose) "Knöpfe" Verschluss - (Essen, Öffner, Coladose) wiederverschließbare Coca-Cola Dose - (Essen, Öffner, Coladose) wiederverschließbarer Deckel - (Essen, Öffner, Coladose)
Cokedose  13.05.2011, 00:01

Nachtrag:

Ich vergaß (nachem ich die anderen Antworten gelesen hatte), Lasche ist natürlich auch richtig. Das ist gebräuchliche deutsche Bezeichnung. Ich hatte diesen Begriff nur nicht genannt, weil er unter Sammlern eher die Art dieser Verschlüsse beschreibt, die kein Loch an dem Ende haben welches man hochklappt. Diese kommen meist bei Gewinnspielen zum Einsatz, wenn auf der Unterseite der Lasche etwas eingraviert oder aufgedruckt ist.
Siehe Bild (Quelle: Ball Packaging Europe):
https://bpe-pictures.com/ball/ftpHome/upload/images/0400135_1079957773393.jpg

nach meiner kenntnis sind das aufreisslaschen.

Die heissen Laschen. (Und ich weiss es wirklich, weil ich die Maschinen, die diese Deckel fertigen, schon mehrfach einer Sicherheitsbewertung unterzogen habe).