wie nennt man das und wie hört man damit auf?


18.11.2024, 16:26

Mir schreien dann auch oft meine Freunde hinterher, aber das nehme ich nicht wahr, ich höre das schon, aber leise und ich krieg das irgendwie nicht so mit

4 Antworten

Was Dir,

nach meinem Dafürhalten fehlt,

liebe chicken,

ist eine elementare Disziplin, um ein gesundes Maß an Konzentration zu entwickeln und Deine daraus entstehende Konzentrationsfähigkeit zu steuern, aufrechtzuerhalten und zu pflegen!

Auf mich machst Du den Eindruck, als dass Du es nie gelernt hast, Deinen Geist zu schulen und ihm beim Denken und Betrachten Deiner Umwelt und Dir selbst ein Mindestmaß an Selbstdisziplin und geistiger Ordnung abzuverlangen, wozu Du die nötige Konzentration brauchst, um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können!

Um Dir dies an einem anschaulichen Beispiel vor Augen zu führen: Stelle Dir vor, Du legst überhaupt keinen Wert auf Dein äußeres Erscheinungsbild, indem Du einerseits ganz schäbige und minderwertige und unsaubere Kleidung trägst, ungepflegte und ungewaschene Haare hast und im Ganzen regelrecht wie ein Penner ausschaut, weil Du Dich total gehen und Dich im wahrsten Sinne des Wortes gänzlich verkommen und verwahrlosen lässt! Du kannst Dir vielleicht im Geist vorstellen, wie Du d a aussehen würdest!

Und s o, wie es anhand dieses Beispiels um Deine äußere Erscheinung aussähe, genauso steht es um Deine tatsächluche aktuelle mentale Verfassung: Du befindest Dich in geistig-psychischer Hinsicht in einem ebensolchen verkommenen und verwahrlosten Zustand, weil Du es nie gelernt hast, Deinen Geist zu trainieren, indem Du es versäumt und nie gelernt hast, Dich bei den Dingen des täglichen Lebens zu konzentrieren und ihnen nie das nötige Maß an Aufmerksamkeit geschenkt hast, wenn Du sie betrachtest hast oder sie Dir merken solltest. Sondern auf unglaublich oberflächliche und nachlässige Weise mit Dir und Deinem Geist umgegangen bist, sodass Dir jede Konzentration abhanden gekommen ist und in Dein Gehirn und Deinen Geist nie Eingang fand und sich dort nie festsetzen konnte, wie dies bei allen Menschen der Fall ist, die im Leben ab ihrer Geburt ihre Umwelt wahrznehmen und diese erfahren und erlernen - mithilfe der Konzentration! Sodass Du im Laufe der Jahre geistig regelrecht verwahrlost bist! Ich weiß, dies hört sich sehr schlimm und negativ an, ich will Dir damit, was Deine Persönlichkeit und Deinen Charakter betrifft, auch keinesfalls zu nahe treten! Doch bin ich als geisteswIssenschaftlich tätiger Mensch es gewohnt, die Dinge beim Namen zu nennen, auch Unschönes und nichts zu Beschönigendes, da es niemandem hilft, wenn man diese elementar wichtigen Dinge ignoriert!

Die alles zentrale Frage, liebe chicken, ist nun: W a s kannst Du gegen diesen Zustand, in dem Du Dich nun befindest und den Du ausführlich beschrieben hast, tun?

Du sollst wissen: Nichts ist unmöglich! Und das menschliche Gehirn und der menschliche Geist sind trainierbar! Und so gilt es, dass Du dies in Angriff nimmst! Stelle Dir diese Aufgabe, die es zu lösen gilt, wie die Besteigung eines hohen Berges vor! Einen Berg, egal wie hoch er ist, besteIgst Du mit kleinen Schritten, indem Du Schritt für Schritt vorangehst, ein kleiner Schritt nach dem andern, konstant, konsequent und ausdauernd! So lange, bis Du den Gipfel erreicht hast und ebenso lange, bis Du wieder gesund und sicher den Abstieg geschafft hast, zu dem es auch Schritt um Schritt nun nach unten geht!

Ich würde Dir daher raten, dass Du mit kleinen Übungen anfängst, um Dein Gehirn und Deine Konzentration labsam und konsequent zu schulen! Gewöhne es Dir zunächst an, die Dinge, um die es geht, und die Du tust, b e w u s s t zu erledigen, indem Du sie Dir bei der ausführenden Handlung genau anschaust und sie absichtlich und geistig wach wahrnimmst und anschaust! Stell Dir vor, Du möchtest den Frühstückstisch decken und möchtest dazu das nötige Besteck aus dem Besteckkasten in der Küche holen und hernach im Esszimmer auf dem gedeckten Esstisch zum Porzellan darzulegen! Du gehst also her und öffnest in aller Deutlichkeit den Besteckkasten und holst Dir als erstes das Messer für Dich heraus! Dabei schaust Du genau hin, w i e und d a s s Du das Messer herausnimmst, es in Deiner rechten Hand hältst und damit zum Tisch im Esszimmer gehst und dann das Messer auf Deinem Frühstücksteller ablegst!

Und genau s o machst Du das mit dem Messer für Deinen Partner oder andere Familienmitglieder auch! Und dies machst Du nicht nur mit dem Messer, sondern mit jedem anderen Besteckteil, das Du zum Frühstück brauchst ebenso! Auf diese Weise trainierst Du Dein Gehirn und Deine Konzentration! Und Du wirst bald feststellen, dass Du Dir tatsächlich inzwischen das ein oder andere Erlebnis bzw. Handlung oder Gegenstand in einer bestimmten Situation merken und Dir ins Gedächtnis rufen kannst, um Dich an die Dinge, die Du in bestimmten Situationen getan hast, zu erinnern!

Gehe dabei in k l e i n e n Schritten vor und überstrapaziere Dein Gehirn nicht, indem Du meinst, Dir plötzlich und mit einem Mal alles einprägen und merken zu müssen! Und denke daran: Weniger ist mehr! Mit kleinen Schritten wirst Du auf diese Weise mit der Zeit eine große Wirkung erzielen und wirst sehen, dass Du in der Lage sein wirst, Dir viele Dinge und Situationen merken und Dich immer besser konzentrieren zu können!

D i e s ist mein Vorschlag, den ich Dir machen kann, w i e Du damit beginnen kannst Deine Merkfähigkeit und Dein Konzentrationsvermögen zu schulen und zu verbessern und zu trainieren! Ich selbst habe mich im Zuge meiner hinlänglichen Studien und meiner Berufstätigkeit umfassend mit der Mnemotechnik, wie diese geistige Technik heißt, zu beschäftigt, da ich mir stets sehr viel merken musste, sodass ich darauf angewiesen war, geistig zu funktionieren und mir Dinge optimal merken und sie abrufbereit abspeichern zu können!

Aber bedenke, "gut Ding braucht Weil!" Und überfordere Dich nicht und geh es langsam Schritt für Schritt an! Du wirst sehen, wenn Du konsequent und geduldig vorgehst, wird sich der Erfolg einstellen!

Ich bin sehr zuversichtlich und bin mir sicher, dass Du Dein Leben dahingehend zum Positiven verändern kannst und es Dir gelingen wird, Deine Konzentration zu schulen!

Dazu wünsche ich Dir ein gutes Gelingen! Habe Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten und sei versichert, dass das Gehirn, ebenso wie ein Muskel, trainierbar ist, und zwar - bis ins hohe Alter!

In diesem Sinne schließe ich meine Antwort an Dich iüund wünsche Dir dazu die nötigex Standfestigkeit und Entschlusskraft und den Glauben an die Fähigkeiten Deines Gehirns!

Mit allen guten Wünschen für Deine geistige und psychische Gesundheit und der Freude, Deinen Geist zu benützen!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen und viel Glück!, Dir liebe chicken!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Das nennt man "geistig abwesend".

Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. starke Konzentrationsschwächen - aber auch extreme Konzentriertheit. Das kommt darauf an, was in diesen Phasen in deinem Hirn vor sich geht? Grübelst du dabei?

Das kann auch unbewusst sein. Viele Vorgänge im Kopf laufen ab, ohne dass man sie merkt. Wie sieht es aus mit Traumata, PTBS, ADHS, Müdigkeit, Drogen oder Alkohol? Bist du frisch verliebt oder vielleicht umfassend glücklich?

Ohne weitere Details kann man da keine Diagnose stellen.

Ich kenne das. Im Unterricht vergesse ich manchmal zu zuhören oder dass ich in der Schule bin. Manchmal reden Leute mit mir und ich höre es einfach nicht.

Vielleicht Tagträumen oder sehr gedankenverloren? Sie würde ich es bei mir zumindest nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mag es Leuten zu helfen 👍🏻✨

Autopilot. Vielleicht mal mit Achtsamkeitstraining auseinander setzen