Wie nehmen flauschige Microfaserhandtücher Feuchtigkeit besser auf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine zerrschnitten und benutze sie als Putzlappen die sind besser als jeder Schwamm.Und ein kleines habe ich für das DVD und CD reinigen.

Lorelai
Fragesteller

Das ist auch gut. Dann kann man sie ja doch gebrauchen, grins. Danke schön.

Dominges  10.07.2008, 11:07

Super Idee!! :-) DH!

Um die Frage nach der Saugfähigkeit zu beantworten: Cellulosische Fasern wie Baumwolle oder Viskose können Wasser in die Faser aufnehmen und Einlagern (ca. 8,5 % des Warengewichtes), Mikrofasern selbst können kein Wasser absorbieren. Das einzige was Mikrofasern leisten können ist der Abtransport von wasser durch Kapilarkraft. (Beispiel: eine Glasplatte nimmt auch kein Wasser auf. Nimmt man aber 2, legt sie zusammen, dann kann man damit Wasser wegsaugen). Genauso funktionieren Mikrofasern. Deswegen wird mit rubbeln wie mit einem Baumwollhandtuch kein Trocknungseffekt entstehen. Das einzige was vorstellbar ist, wenn ein Handtuch oder Bademantel flächig auf dem Körper aufliegt, dass dann die Feuchtikleit durch Kapilarkraft abtransportiert wird.

Auf keinen Fall weichspülen und wenn gar nichts hilft, in den letzten Spülgang etwas Essig geben.Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch keinen Rat mehr.LG pacole1

Lorelai
Fragesteller

Danke, dass mit dem Essig probiere ich aus.

erstmal auf gar keinen fall weichspüler verwenden. aber leider habe ich auch solche handtücher geschenkt bekommen & sie liegen im schrank rum. die saugen nichts auf, da kann man nix machen. aber als tip: für den strand zum draufliegen sind sie spitze! nehmen auch im koffer wenig platz weg. bin mal gespannt ob es duch einen trick gibt....

Lorelai
Fragesteller

Danke. Genau, für den Strand reichts allemal.

Microfaserhandtücher trocknen Haut und Haare überhaupt nicht. Auch vorheriges Waschen der Handtücher ändert daran nichts. Reinigungslappen aus Microfaser sind unübertrefflich, aber Handtücher sind eine Katastrophe.

Lorelai
Fragesteller

Jawohl, die sind für die Katz. Danke.

Dominges  10.07.2008, 11:06

Das stimmt!