Wie nah ist der Film '' Thirteen Days'' (Kubakrise) an der historischen Realität?

1 Antwort

Aus meiner Sicht ziemlich nah (auch wenn ich die internen Besprechungen der US-Regierung natürlich nicht kenne). Ich war damals 17 Jahre alt und lebte in Panama (mein Vater war dort der deutsche Botschafter). Wir hatten Kontakt mit Offizieren aus der amerikanischen Kanalzone und ich bemerkte, wie sich dort alles auf eine kriegerische Auseinandersetzung vorbereitete (hohe Alarmstufe, volle Gefechtsfähigkeit). Es waren damals rund 10.000 amerikanische Soldaten in der Kanalzone des Panamakanals stationiert. Da der Kanal ein Primärziel war, rechneten wir alle mit einem atomaren Angriff. Mein Vater schickte meine Mutter und mich in unser Ferienhaus 400 km von Panama-Stadt entfernt. Er blieb auf seinem Posten (wie es sich für einen preußischstämmigen Beamten aus seiner Sicht gehörte). Zum Glück ging alles gut aus.