Wie Mutter überzeugen, dass sie meinem Bruder keinen Gefallen tut?
Guten Morgen,
gestern war ich mal wieder bei meinen Eltern und musste da mal wieder ansehen, wie meine Mutter meinen erwachsenen Bruder verhätschelt. Sie unterstützt ihm beim Homeoffice, sie bekocht ihn immer unabhängig von anderen, weil Monsieur sich zu fein ist, das zu essen, was alle anderen auch essen. Sie kümmert sich um all seine Probleme, räumt auf, putzt...
Gestern Abend hat er die ganze Zeit auf mir rumgestichelt und irgendwann habe ich halt ausgesprochen, dass ich nicht alles in den Arsch geschoben bekomme, er dagegen schon. Er ist so wütend geworden, hat nur noch rumgeschrien und ich wurde dann von meiner Mutter aus dem Haus geworfen, weil ich ja so gemein zu ihm gewesen sei.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Bruder und bin ganz bestimmt nicht eifersüchtig, aber ich finde, dass meine Mutter ihn zu sehr verwöhnt und ihm aber damit keinen Gefallen tut. Das sieht man auch daran, dass er (obwohl er wirklich gut aussieht) noch nie eine Freundin hatte, aber natürlich sind daran nur die bösen Frauen schuld, die nicht sehen, was für ne tolle Partie er ist. So wie er immer die Schuld auf jeden anderen schiebt. Früher, wenn er in der Schule eine schlechte Note geschrieben hat, war nicht er schuld, der statt zu lernen gezockt hat, sondern ich, die angeblich am Abend vor der Klausur so laut ferngesehen hätte, dass er nicht hätte schlafen können (was einfach überhaupt nicht gestimmt hat.)
Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich wünsche mir, dass meine Mutter endlich mal aufwacht, sonst wird er irgendwann noch mit 50 bei ihr hocken und sich bedienen lassen, anstatt dass er eine Familie gründet (was er sich ja eigentlich wünscht) :(
Habt ihr einen Tipp, wie ich meine Mutter überzeugen kann?
Liebe Grüße
7 Antworten
Ich finde aber auch du hast nicht recht. Wenn deine Mutter garstig zu deinem Bruder ist bekommt er nicht automatisch eine Freundin. Ich bin nicht dein Bruder aber ich persönlich kenne keinen Fall wo ein Mann aufgrund von Bemutterung seine Fortpflanzungsfantasien eingestellt hätte.
Du gibst auch nicht wie alt und ob er da noch wohnt. Mit so 21 sollte man wirklich langsam in einer eigenen Bude leben. Und da wird Einsamkeit auch drückend (falls man sexuell desinteressiert ist).
Als Frau könntest du deinem Bruder ein paar Tipps geben. Das wäre mal echte Hilfe anstatt deines Futterneides.
Hört sich echt nach Muttersöhnchen an. Vielleicht ist dein Neid sogar berechtigt. Lass gut sein.
Soetwas hatten wir auch in unserer Familie. Allerdings hat sich dann die Mutter immer weiter abgeschottet, und wollte mit uns nix mehr zu tun haben. Sie hat ihm sogar Geld zum Bundesheer nachgebracht, weil er keins mehr hatte 🤦🏽♂️.. sowie seine Jacke.... und einen Abschiedskuss.......
Kann man wohl nicht viel helfen. Leider müssen die Personen oft von selbst aufwachen :/
Genauso ist es bei meinem Bruder auch -.- Oje, das klingt nicht gut
Das müssen beide wollen, wenn sie mit dem Arrangement stillschweigend übereingekommen sind, wirst du nicht machen können. Einer von beiden müsste die Entscheidung treffen, sich aus dieser symbiotischen Beziehung heraus zu entwickeln.
Er ist wütend geworden, weil du etwas angesprochen hast, wo er entweder unbewusst ist, oder nicht ran will. Für deine Mutter könnte das "bemuttern" eine Art Lebensaufgabe geworden sein.
Man könnte eine (Familien)-Therapie vorschlagen, wenn kein Interesse besteht, ist es vermutlich besser auf gesunde Distanz zu gehen.
Das kannst Du leider nicht.
Deine Mutter ist überzeugt von ihrem Verhalten. Davon bringst Du sie nicht weg.
Dein Bruder wird mal böse auf die Füße fallen, wenn er allein für sich zuständig ist.
Ich würde auch - wegen des Rauswurfs - den Kontakt zur Mutter seeeehr einschränken.
Ich befürchte auch, dass er mal sehr tief fallen wird, daher würde ich ja gerne etwas daran ändern ... :(
Ich würde mich da nicht einmischen.
beide scheinen so glücklich zu sein..
dein Bruder ist als genug um die Notbremse zu ziehen, wenn es ihm zuviel ist.
und deine Mutter möchte wohl nicht alleine sein.
mischt du dich da ein, wirst du immer der böse sein, der eifersüchtig ist und euer Verhältnis wird darunter sehr leiden
Das meine ich doch nicht. Es ist nur so, dass die Frauen direkt sehen, dass er ein Muttersöhnchen ist. Es ist nicht so, dass er niemals ein Date hätte, aber lässt er sich zum Beispiel von meiner Mutter abholen, damit er was trinken kann...