Wie musst man das denn hier berechnen?

3 Antworten

In der ersten Aufgabe hast du ja den Wert für 1% gegeben. Um dann auf den Wert für 61% zu kommen musst du den Wert für 1% einfach mal 61 nehmen.

Bei dem Kreisdiagramm musst du das geodreieck an die schon vorhandenen Teile legen und die Winkel aus der Tabelle vorher reinbringen und dann diese Teile ausfüllen.

Die Summe aller Winkel muss im Kreis 360 ergeben. Also kannst du den fehlenden Winkel leicht berechnen:

360 - (54 + 82,8 + 3,6)

Es ist ein Dreisatz, der hier gesucht wird.

Eigentlich geht es darum, wieviel Grad auf der dem Tortendiagramm ein bestimmter Prozenzsatz ausmacht.

100 %  ≡  360°
  1 %  ≡  3,6°
  x %  ≡  x * 3,6°

Damit kannst du aus jedem Prozentsatz die Gradzahl
ausrechnen und in deine Torte einzeichnen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb