Wie muss man einen Judo-Anzug waschen?

7 Antworten

Zunächst einmal schau auf das Waschschild. Es gibt Anzüge z.B. von ProTouch, die darf man nur bei 30°C waschen und selbst dann laufen die ein. Dann gibt es Anzüge wie den DAX Europe, die man bis 90°C waschen darf (laut Zettel), die aber dennoch einlaufen. Einen dritten Anzug, den ich besitze ist beim ersten Waschen etwas eingegangen, dann aber nicht mehr. Ich wasche die Anzüge bei 40 °C und trockne sie grundsätzlich nur an der Luft und niemals im Trockner. Mein Anzug ist übrigens imprägniert und heißt DAX Moskito.

Gürtel werden übrigens nie gewaschen - ist so eine Marotte. Den Anzug wasche ich nach dem 3. tragen, also einmal in der Woche.

Am Anfang läuft jeder Anzug etwas ein, dann sollte das aber ein Ende haben.

ich wasche meinen anzug immer bei 60 grad, gerade weil er einwenig kleiner und fester wird - danach bloß nicht in den trockner, sondern etwas glattziehen und auf die leine damit - wenn du ihn unbedingt in der maschine trocknen willst ( daurch wird er wieder etwas weicher, besonders bei festen anzügen) dann aber nur bis er noch leicht feucht ist und den rest lufttrocknen.

hägnt natürlich auch alles etwas vom material ab, aber baumwolle läuft halt etwas ein (trägt sich aber wieder etwas raus, wenn mans so nennen kann) - bei schwereren anzügen sind die auswirkungen etwas heftiger.

gürtel wird bei mir eigentlich nie gewaschen (nein das ist nicht eklig)

also ich hab meinen immer auf 40 grad gewaschen und trockner, der ist nicht eingelaufen und der eine von den beiden hat dieses jahr seinen siebten geburtstag... auf 60 grad geht auch zu waschen, hab ich früher immer gemacht, weil ich extrem viel schwitze und das sonst etwas bäh war, nur nicht mit gürtel waschen:-)

Ich wasche neue Anzüge erstmal mit 30 Grad bis sie "abgehärtet" sind. Also ca. 10 mal waschen. Danach steigere ich auf 60 Grad, damit der Schweiß vollständig entfernt wird. Eine Anleitung was man noch beachten muss, findest du hier: http://www.kampfsport-artikel.net/judoanzug-kaufen

Die normalen Judoanzüge bestehen aus 100 % Baumwolle. Die von Adidas noch aus 30 % Polyester. Also einfach bei 40 Grad waschen. Bei der Waschmaschine gibt es einen Extra/Baumwolle Option Button.