Wie muss ich mit 13 anfangen um es irgendwann zu schaffen f1 fahrerin zu werden?

4 Antworten

Erstmal: Die Formel 1 erreichst du nicht mehr: Dafür hätte man früher anfangen müssen mit dem Motorsport. Aber das heißt nicht, daß du nicht mehr in den professionellen Motorsport kommst. Kart Rennen sind zum Einstieg eine gute, aber auch eine teure Lösung: Gute (gebrauchte) Karts gibt es für um die 3000 Euro. Neue sind dann nochmal doppelt so teuer. Dazu kommen die laufenden Kosten. Es kann ja immer sein,dass irgendwas am Kart kaputt geht. Also sind es um die 8000 Euro pro Saison. Die Reisekosten müssen auch noch berücksichtigt werden. Jemandem wo die Rennen sind, sind die Kosten auch unterschiedlich. Für Kartmeisterschaften kann man sich beim ADAC anmelden. Um das Kart auch zu reparieren, braucht man einen Mechanicker. Im Semiprofessionellen Bereich können das auch Familienmitglieder mit Schrauberfahrung machen. Man braucht auch noch ein Auto und einen Anhänger, mit dem man das Kart transportiert.

Zusätzliche Kosten gibt es dann noch bei der Rennausrüstung: Man braucht einen Helm, einen Rennanzug, Schuhe und Handschuhe. Natürlich alles feuerfest. Das sind auch nochmal zusätzlich 5000 Euro. Gute Noten braucht man zum Fahren nicht. Als Beruf kann man das ganze auch machen. Man muss aber schon in hohen Klassen unterwegs sein, sonst gibt man mehr aus als man einnimmt.

Eine weitaus kostengünstigere Version ist der Kartslalom, ebenfalls vom ADAC. Da fährt man aber keine Rennen. Falls dich das genauer interessiert, kannst du das mal auf Goigogle eingeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Also Kart kannst du überall fahren. Du musst aber an Turniere teilnehmen und wenn du erfolgreich bist, dann solltest du International fahren.

Du brauchst aber noch eine reiche Familie, da du in höhere Serienklassen um die Million Euro pro Jahr brauchst.

Mit 13 ist es schon sehr spät, die meisten Fahrer haben mit 6-7 angefangen

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Tut mir echt leid aber du bist 7 Jahre zu spät dran, F1 Fahrer fangen schon sehr früh an. Zu dem sich jemand für dich Zeit nehmen sollte dir ein Kart und die nötige Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Solltest du es von da an wirklich schaffen muss jemand das viele Geld für die höheren Formeln aufbringen. Du brauchst für alles keine Schulabschluss aber eine ordentliche Stange Geld und jemand mit viel Geduld eben. Naja und dann noch in die F1 als Frau kommen erfordert sehr viel Glück, daher fahren sie wenn dann in der W Series.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2007 dabei
plaiblrf1
Fragesteller

Danke für die antwort

Habe gehört das wenn man gut im kart fahren ist das man damit auch gute sponsoren auf sich aufmerksam macht darul ich versuchs solange bis ich zufrieden bin niemals ich denk nicht mal dran aufzugeben

roedelleider  23.01.2022, 16:25
@plaiblrf1

Das funktioniert nicht so leicht wie du denkst, es kommt nicht einfach ein Sponsor und finanziert dich.

du fährst jetzt bereits seit Jahren Wettkämpfe? Oder woher weißt du, dass du immer die Beste warst?

Deine Eltern haben sehr viel Geld und sind bereit, die nächsten Jahre das Geld in dich zu investieren?

Ansonsten wird dein Traum leider nur ein Hobby bleiben

plaiblrf1
Fragesteller

Genug geld ja kann man schon sagen

Und ja also hab oft daran teingenommen und war halt fast immer die erste oder 2te

Jz steig ich fpr mein vater ein in einem renn verein haben auch eine eigene manschafft heißt mein vater wird nicht mehr fahren sondern mir helfen dafür steig ich als nächste fahrerin im stockar rennen ein

Ist aber nur nh hobby geht schon glaub ich mal seit anfang 1932 oder länger idk

Mein bruder ist auch eingestiegen mit 16 man darf mit 14 beitreten

Also hab schon einiges an erfahrung daran