Wie mit Haaren verfahren?

2 Antworten

Derzeit werden sowohl lockiges Deckhaar mit einem Fade als auch Buzzcut sehr gerne getragen. Wenn Du einen Buzzcut probieren möchtest, dann mache es einfach. Besonders im Sommer ist ein Buzzcut sehr angenehm und lässt Dich auf jeden Fall maskuliner wirken. Einen Versuch ist es wert und bis zum Herbst wächst alles wieder nach, falls Dir längere Haare besser gefallen.

devilsthere
Fragesteller

Ein Fade mit lockigem Deckhaar ist gar nicht mein Geschmack. Entweder lange Haare, mindestens bis zur Schulter oder ganz kurze Haare. Wenn ich sie jetzt weiter wachsen lasse, kann ich sie in ein paar Monaten bereits zusammenbinden. Dann ist es auch nicht mehr so unangenehm sie weiter wachsen zu lassen. Alternativ würde ich sie jetzt erstmal selbst mit der Maschine auf 6 mm schneiden. Allerdings habe ich Bedenken, dass ich mich dann doch nicht wohl fühle und bis sie dann wieder lang genug sind dauert es mindestens 1, 5 Jahre. "Bis zum Herbst wächst alles wieder nach" wäre dann leider nicht zutreffend. Bis dahin würden die Haare nur wenige cm wachsen. Ich hatte auch schon alle möglichen Frisuren, auch schon lange Haare, einen Buzz cut etc. Tragen kann ich die meisten Frisuren. Aber ich weiß nicht, was von außen als attraktiver wahrgenommen wird...

Sonne397  18.07.2023, 10:04
@devilsthere

Sorry, ich hatte Deiner Frage nicht entnommen, dass Du derzeit lange Haare hast. Ich dachte, es geht derzeit mehr in die Richtung Fade mit längeren Deckhaar.

Wenn Du bereits einen Buzzcut hattest, dann weißt Du ja ungefähr, wie es aussehen wird. Es ist schwer zu sagen, was als attraktiver wahrgenommen wird. Das hängt von Deinem Erscheinungsbild ab. Wie waren denn die Reaktionen, als Du einen Buzzcut hattest? Ein Buzzcut ist eine markantere Frisur als einfach lange Haare, die zu einem Zopf zusammengebunden sind.

Du würdest Dich vermutlich auch mit einem Buzzcut wohlfühlen. Es ist am Anfang natürlich eine Umstellung, aber man gewöhnt sich daran und es ist deutlich pflegeleichter. Wenn Du Dich diesen Schritt aber momentan nicht traust, dann lasse die Haare wachsen, bis sich ein Zopf binden lässt. Irgendwann wird aber vermutlich der Tag kommen, an dem Du die Haare abschneiden wirst. Wenn Du derzeit genug Mut hast, dann rasiere sie mit der Maschine ab und genieße die Veränderung.

devilsthere
Fragesteller
@Sonne397

Ich habe aktuell an den Seiten und hinten ca. 12 cm und oben 15 cm.

Einen Buzzcut hatte ich vor mehreren Jahren. Da hatte ich alle Haare auf 6 mm oder auch schon auf 3 mm. Allerdings ist jetzt mein KFA niedriger und ich bin älter. Mein Gesicht wirkt deshalb markanter. Wie die Reaktionen damals waren, weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich, dass fast niemand etwas dazu gesagt hat. Es kamen also keine positiven oder negativen Kommentare. Ähnlich war es, wenn ich eine normale Kurzhaarfrisur hatte, in meinem Fall Seiten und hinten auf 3 mm und oben etwa 2 cm.

Wenn ich die Haare länger hatte, kamen hin und wieder Kommentare von Frauen oder homosexuellen Männer, dass das gut aussieht mit den Locken etc. Allerdings merke ich, dass ich langsam an den Seiten ein paar graue Haare bekomme und ich bin deshalb zusätzlich etwas verunsichert.

Sonne397  18.07.2023, 11:20
@devilsthere

Ein sportlicher Körperbau und markantere Gesichtszüge sprechen mehr in Richtung Buzzcut. Genau zu diesen Eigenschaften passen perfekt sehr kurze Haare.

Leicht grau werdende Haare fallen bei einem Buzzcut natürlich auch weniger auf und lassen Dich dadurch jünger wirken. Bei langen Haaren können grau Haare etwas ungepflegt wirken. Wenn es jedoch zur Gesamterscheinung passt, können graue Schläfen attraktiv wirken.

Falls Dir die Veränderung zu einem Buzzcut momentan zu stark ist, dann lasse Deine Haare weiter wachsen und warte das Endergebnis ab. Abschneiden kannst Du sie immer noch. Du musst Dich täglich wohlfühlen! Alleine die Tatsache der vielen Gedanken bzgl. Buzzcut zeigt, dass Du grundsätzlich bereit dazu bist.

devilsthere
Fragesteller
@Sonne397

Du bist also der Meinung, dass in diesem Fall auch sehr volles Haar einem Buzzcut nicht entgegensteht?
Ich habe nämlich keinen Haarausfall und wahrscheinlich werde ich auch noch lange volles Haar haben. Grundsätzlich mag ich auch lange Haare, aber in meinem Fall fühle ich mich ab einem gewissen Punkt immer sehr ungepflegt, egal wie sehr ich auf die Pflege achte. Wenn ich draußen unterwegs bin, fühle ich mich mit den Locken immer unwohl, weil die Haare durch den Wind immer irgendwie schief sitzen. Teilweise habe ich dann plötzlich eine lange Locke mitten auf der Stirn und die anderen Haare stehen zur Seite, nach oben etc. Das finde ich ziemlich unangenehm. Deshalb überlege ich nun tatsächlich, heute Abend den Rasierer in die Hand zu nehmen und erstmal alles auf 9 mm zu schneiden, dann ggf. auf 6 mm, wenn ich es noch kürzer möchte.

Sonne397  18.07.2023, 13:36
@devilsthere

Besonders bei vollem Haar sieht ein Buzzcut sehr gut aus. Du musst somit ja nichts verstecken und zeigst Deine gute Haarlinie. Außerdem bist Du glücklicherweise in der Lage, dass Du Deine Haare auch wieder wachsen lassen kannst, weil Du nicht aufgrund von Haarausfall momentan die Länge genießen musst, bevor die Genetik Dir die Haare nimmt.

Wenn Dich die Länge momentan wirklich so stört, dann stimme ich Deinem Vorhaben heute Abend zu. Du kannst Dich auch gerne nochmal per Chat bei mir melden, falls Du noch Hilfe brauchst. Ich möchte nur freundlich helfen und niemanden etwas einreden!

Buzzcut schneiden, paßt besser zu dir.