Wie mehr Erfahrungen sammeln als Schüler?

4 Antworten

.... aber gibt es eine bessere Alternative?

Ja, natürlich gibt es die. Verlass die Schule.

Die demokratische Sudbury-Valley-School in den USA ist sich ihrer Grenzen hinsichtlich der Wünsche ihrer Schüler sehr wohl bewusst. Dort lernt jeder Schüler nur das, was er selbst entschieden hat. Es gibt keine vorgegebenen Lehrplan. Als ein Schüler entschieden hatte Bestatter zu werden, konnte er an der Schule zwar theoretisch Biologie und Chemie lernen, aber logischerweise nichts praktisches über Leichen. So hat die Schule ihm einen Kontakt in die Pathologie eines Krankenhauses vermittelt. Dort ging er mit 15 Jahren das erste Mal hin, mit 17 sezierte er unter Anleitung einen Toten.

Gruß Matti

User16802036
Fragesteller

Der Vorschlag ist gut, aber ich denke nicht, dass jeder Arbeitsgeber diesen Abschluss akzeptiert.

Du hast Ferienzeiten, in denen du schülerjobs machen kannst. Wenn du dich rechtzeitig bewirbst, findest du da bestimmt interessante Firmen.

Es gibt an Volkshochschulen und Universitäten viele interessante Kurse für dich.

Sehr interessant sind große messen wie Frankfurter buchmesse, da lernst du jede Menge interessante Leute kennen.

Es ist nicht für jeden etwas, aber ich habe lange Zeit hier im Theater (Opern- und später Schauspielhaus) mitgespielt.

Es waren schöne Erlebnisse mit interessanten Menschen, ich habe nebenbei viele kleine Einblicke in die Berufe hinter den Kulissen gekriegt und das Textlernen hat meinem Gedächtnis nicht geschadet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule 😂

Wissenschaftsmagazine, gewisse Zeitungen, hier ist kannst du Fragen stellen und so weiter...

Schlecht: Medien wie TV-Programm (außer nach seriöse Dokus) und dergleichen.

Seanen2020  04.04.2021, 10:32

RTL2 ist nicht hilfreich? Das ist doch so lebensnah und ehrlich...

Seanen2020  04.04.2021, 10:35
@Zellner82

Keine Panik ich besitze keinen Anschluss..... das reale Leben finde ich spannender.

User16802036
Fragesteller

Das gibt mir Wissen aber keine Erfahrungen

Zellner82  04.04.2021, 10:41
@User16802036

Nun, Erfahrung sammelt man, oder? Dafür ist DEIN persönliches Leben zuständig,oder?

User16802036
Fragesteller
@Zellner82

Schon aber in gewissen Bereichen ist es unwahrscheinlich Erfahrung zu sammeln