Wie macht man mit der Tastatur einen Doppelstrich über einem Buchstaben wie im Fränzösischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich Trema und zeigt etwa im französischen an, dass es als hiat gelesen wird und nicht als diphthong in der oe verbindung.

Ansonsten:

Unicode enthält das Ë an den Codepunkten U+00CB (Großbuchstabe) und U+00EB (Kleinbuchstabe). Dieselben Stellen belegt es in ISO 8859-1.

In HTML gibt es die benannten Zeichen Ë für das große Ë und ë für das kleine ë.

In TeX kann man das Ë im Textsatz mit den Befehlen \"E und \"e sowie im grafischen Satz mit \ddot E und \ddot e einfügen.

Im Mac OS erscheint das Ë durch die Eingabe von alt+u, gefolgt von e bzw. E.

Das sind keine Striche! (Siehst du unscharf?) Es sind zwei Punkte, die selben wie auf ü, ö, ä. Die sogenannten Diphtongierungspunkte, die bedeuten, dass man den betreffenden Vokal getrennt vom davorstehenden Vokal spricht. Gibt es so direkt auf der Tastatur nicht. Musst über Sonderzeichen einfügen.

easy going. Guck mal neben der 1. Da is so ein Kreis und dieses Dächelchen. Klick da drauf und dann halt ein "e", dann hast du's: ê

wie kann man altgriechische buchstaben mit der normalen tastatur auf dem computer schreiben?

ich würde gerne mit meiner normalen computer tastatur altgriechische buchstaben schreiben... muss man da irgendeine tastenkombination drücken oder muss man sich irgendwas runterladen?

...zur Frage

Wieso haben viele Kinder in Deutschland eine negative Einstellung zur Schule?

Hallo,

Ich stelle diese Frage, weil man es in Deutschland ja doch schon ziemlich gut hat. Immerhin ist lernen meistens viel einfacher als arbeiten und man muss selbst im Gymnasium fast nichts können um gute Noten zu schreiben. Man muss einfach nur mitmachen und egal ob die Antwort richtig oder falsch ist, bekommt man eine gute Note. Leider verbringen viele ihre Zeit damit Tische auszumalen, über Lehrer zu lästern oder im Unterricht zu schlafen. Wieso ist das so? Was ruft dieses Verhalten hervor? Ich bin ja noch jung, aber meine Eltern behaupten das es damals nicht so war und das sie sich besser Verhalten haben.

...zur Frage

HILFE! Sollten Begabte in unserer Gesellschaft gefördert werden?

Aus der Sicht von John Rawls.

habe absolut keine Ahnung,

...zur Frage

Arabische tastatur wie angeordnet?

Hallo habe mir die arabische tastatur heruntergeladen nun wollte ich fragen sidb die Buchstaben gleich angeordnet wie die deutsche Tastatur auf Android oder wie geht das mit den Buchstaben

Wollte eben gerne meinen Namen auf arabisch für den status

...zur Frage

Wie macht man die Striche ober dem Buchstaben, wenn....

man in spanisch in Word schreibt. Ich habe die Sprache umgestellt, jetzt weiß ich aber nicht wie man die Striche zum Beispiel ober dem "e" und "n" macht.

...zur Frage

Warum soll in Japan möglichst jedes Kind studieren?

In Japan, so scheint es, tut jedes Kind studieren. Es wird auch gesagt, dass Schüler in Japan sehr gedrillt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?