wie macht man gelöschte Tinnte wieder sichtbar?

2 Antworten

Ja, durch Aufheben des Löscheffekts.

"Die Tinte wird beim Löschvorgang wie oben beschrieben nicht zerstört, sondern nur unsichtbar gemacht.
Die Rückumwandlung in eine sichtbare Form kann mit Aldehyden oder dem Dampf etwa 36%-iger Salzsäure erfolgen. Durch Erhitzen, möglichst mit Heißluft, kann der Löscheffekt bis zu einem gewissen Grade ebenfalls aufgehoben werden. Auch wird nach längerer Zeit (mehrere Jahre, z. B. in alten Schulheften) die Tinte teilweise wieder sichtbar.

Versuche es doch mal mit Essigessenz oder Zitronensäure. Könnte klappen."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Versuche es mal mit Wärme (Heissluft..).