Wie macht man ein lesetagebuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch einen Pappordner nehmen, und den schön bekleben und dann evtl mit selbstklebende Folie überziehen.
Das Problem bei einem Spinalblock ist, du kannst nichts mehr dazwischen heften, wenn du z.B. etwas vergessen hast. Und wenn du einen Linien.- oder Karoblock sieht es nicht so schön aus, wenn du Zeichnungen dazwischen hast.
Du kannst allerdings auch erst auf lose Blätter schreiben und zeichnen und es dann in einem Schreibwarengeschäft als Block mit einer Spirale binden lassen.
Hier sind einige Beispiele für Aufgaben die man schreiben könnte:
Du kannst z.B.:

* ein Titelbild selbst gestalten,
* eine Tagebuchseite über einen Tag im Leben der Hauptfigur des Buches,
* schreibe einen kleinen Textausschnitt,in dem du vorkommst – du öffnest
   die Tür zu dem Text und schlüpft in ihn hinein,
* über etwas schreiben, was dich traurig gemacht hat,
* dir eine Textstelle heraussuchen, und sie zu einem Dialog umschreiben,
* der Hauptfigur oder einer der anderen Figuren einen Brief schreiben,
* eine kurze Inhaltsangabe zum Buch verfassen,
* schlüpfe in eine der Figuren aus dem Buch und schreibe auf, was du als
  diese Person erlebst.
*  ein Buchquiz vorbereiten: Formuliere z.B. 10 Fragen, die man
   beantworten können sollte.
* das haben wir gemeinsam: wähle eine Figur aus dem Buch aus und
   beschreibe, was ihr an Gemeinsamkeiten habt.
* Personen diese Buches zeichnen oder Steckbriefe für sie entwerfen,
* ein Comic zeichnen,
* dem Autor/der Autorin einen Briefschreiben – was möchtest du ihm/ihr
   fragen oder sagen, (ich hatte der Autorin den Brief geschrieben und als
   emailt gesendet,– nach zwei Tagen hatte ich eine Antwort, und beides mit
   ins Lesetagebuch geheftet.)
* über etwas schreiben, das du auf gar keinen Fall vergessen möchtest –
  schreibe es auf, damit du es in Erinnerung behältst
* würdest du das Buch weiterempfehlen –Warum? Wem kannst du das
  Buch weiterempfehlen?
* gefällt dir der Schluss? Warum? Wennicht, was würdest du anders
  machen?

* man kann auch einen Schuhkarton gestalten, und ein paar Dinge
  hineintun, die in dem Buch vorkommen.

* im Netz gibt es für einige Bücher Arbeitsblätter (z. B. Ich Racheengel) die
   könnte man sich noch bearbeiten.

WOW! großes Lob! danke !

Ich hab einfach ein DinA4-Heft,liniert,genommen.Wir hatten Vorgaben zu dem Inhalt.Ich glaube,Zusammenfassung von ganzen Buch,von einzelnen Kapiteln und ich glaub noch Gedanken aufschreiben,Personen beschreiben und malen,einen Umschlag selbst machen..

Ach so, Ok Danke für deine Antwort ! :))