Wie mache ich wörtliche Rede auf dem Computer?
Ich schreibe momentan an einem kleinem Buch für die Schule. Nun gibt es ein Problem. In den meisten Büchern wird wörtliche Rede immer durch eine Art Pfeile dargestellt.
Ungefähr so:
>>Ich hätte gerne einen Kaffe<<
Jetzt weiß ich aber nicht, wie man diese Zeichen macht, sodass sie wie in einem richtigen Buch aussehen.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
3 Antworten
»Ich hätte gerne einen Kaffee.«
Die Dinger heißen Guillemets.
Das kommt ein wenig darauf an, welches Betriebssystem und welche Software du zum Schreiben deines Buches verwendet. Hier ein paar Beispiele:
1. Möglichkeit: Das jeweils passende Zeichen aus einer Zeichentabelle rauskopieren und an der entsprechenden Stelle einfügen. Hier hast du welche, die du kopieren kannst: »«
2. Möglichkeit (unter Windows): Bei Tastaturen mit Ziffernblock, kannst du Alt drücken und gedrückt halten, währenddessen auf dem Ziffernblock 0171 bzw. 0187 eingeben und dann die Alt-Taste loslassen.
3. In MS Word: 00AB bzw. 00BB eingeben und anschließend mit [Alt]+[X] umwandeln lassen.
4. In TeX: \guillemotright bzw. \guillemotleft
Du kannst den Text auch in "Anführungszeichen" setzen, oder Kursiv schreiben. Es sollte nur immer einheitlich sein.
Ich weiß, aber ich wollte nur mal wissen, wie man diese Pfeile macht. Kursiv nutze ich schon für betonte Worter. Zum Beispiel bei sarkastisch gemeinten Aussagen. Trotzdem Danke!
in der zweiten Reihe die zweite Taste: <<>>
Ja. Das weiß ich. >> Sind ja die. Aber in einem Buch sind die doch mehr zusammen und kleiner.
siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets#Darstellung_auf_Computersystemen