Wie mache ich meine Belegarbeit wissenschaftlich?

2 Antworten

Ist eigentlich nicht so schwer (aber aufwändig).

Da geht es vor allem darum, mal Literaturrecherche zu betreiben, Bücher zu lesen etc.. Einfach nur mal googeln reicht nicht, kann aber hilfreich sein.

Wenn du das Thema deiner Arbeit immer im Auge hast, findest du darin entsprechende Stellen / Informationen, die du als Zitat (Wichtig!) in deine Arbeit einbinden und entsprechend interpretieren bzw. verarbeiten kannst.

Die entsprechenden Veröffentlichungen findest du physikalisch in den Schulen, Universitätsbibliotheken und sonstigen Bibliotheken. In der Regel gibt es aber auch Möglichkeiten, die Bücher digital auszuleihen (wie OnLeihe etc.).

Dennoch: immer sauber zitieren, interpretieren etc. Nie Strg-C/Strg-V - das geht ins Auge.

In der Schule ist damit zumeist gemeint:

1.) Literaturverzeichnis. Dieses beinhaltet Bücher, wissenschaftliche Artikel, Fachzeitschriften, historische Quellen oder zumindest sonstige prestigeträchtigere Medien für Informationssammlung (dazu kann auch ein Blog von z.B. einem Geschichtslehrer zählen). Zusätzlich wird stets vermerkt, welche Quelle, welchen Absatz belegen soll.

2.) Erkenntnisgewinn. Du schreibst nicht nur Sachen ab (pure Recherche), sondern schaffst selber Kenntnisse. Das kann schon mit schlichtem Abgleichen der Literatur geschehen (z.B. : drei Quellen sagen A, zwei andere sagen aber B. Warum ist das so?) Oder Vermutungen zu möglichen Zusammenhängen/Ursachen/Folgen im recherchierten Wissen äußern.