Wie mache ich Hagebuttentee selber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hagebuttentee selber machen ist wirklich ganz einfach! Nur nicht verwirren lassen, man kann gar nicht viel falsch machen.

Hier ist eine einfachs Rezept mit fundierten Tipps:

http://hagebutten.info/hagebuttentee-selber-machen

Du musst die Hagebutten-Früchte (Schalen, Fruchtmark mit oder ohne Kerne, sind gesund) grob zerkleinern und trocknen. Z.B im Backofen bei 20°C oder über dem Kamin gut ausgebreitet auf einem Blech. Im Dörrer geht das auch gut.

Und dann einfach 2 Teelöffel pro Tasse mit kochendem Wasser übergießen, fertig!

Hagebuttentee schmeckt übrigens auch mit frischen Früchten sehr gut!

Hagebutten trocknen - (Tee, Hagebutten)

Die mußt ernten waschen und dann zerkleinern. Dann sollten sie trocknen. Entweder im Ofen oder man trocknet sie ohne ofen das geht auch. Dann in Beutelchen füllen fertig.

"NanaHu" hat doch einen Link eingestellt in dem das für JEDEN verständlich erklärt wird...