Wie mache ich ein alpha (α) mit der Tastatur?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

α hat den Unicode 03B1 wer gelegentlich das alpha braucht geht bei Windoofen einfach über charmap.exe oder legt sich einen zweiten Zeichensatz auf der Tastsur an und schaltet dann kurz um. Wer noch eine alte Bürotastatur hat (zb von Siemens) hat eine frei belegbare Sonderzeichenleiste. Ein Bekannte von mir macht Übersetzungen in 5 Sprachen der haben wir schon unter NT3 eine alte Siemens Taststur "frisiert" da die meist eh "Blind" schreibt hat die kein Problem mit unterschiedlichenm Layout aber wir haben auch schon dran gebastelt die anderen Zeichensätze auf die QWERTZ zu adaptieren. Dafür gabs eine Freeware bzw bei MS Office oder Lotus konnte man ein Makro dafür anlgen. Bei Lotus hat man die Sondertaste gehalten und konnte dann durch die dahinterligenden Zeichensätze scrollen. Bei Office wurde ein Zwischenspeicher angelegt der mit dem Wörterbuch verknüpft war wenn dann das Wort erkannt wurde dann kam die Word Empfehlung im Pulldown.

Wenn man sich die ASCII Unicodes merken kann bzw auf einem Papier ausdruckt und neben den Monitor hängt oder unter die Tastatur legt dann geht es auch so gang einfach;

(Zitat Windows Hilfetext) Wenn Sie die Zahlen der Tastenkombination für das Sonderzeichen kennen, das Sie einfügen möchten, können Sie ein Sonderzeichen auch direkt über die Tastatur in ein Dokument einfügen. Öffnen Sie hierzu das Dokument, und setzen Sie den Cursor auf die Stelle, an der das Sonderzeichen eingefügt werden soll. Sorgen Sie dafür, dass die NUM-TASTE aktiviert ist, und halten Sie die ALT-TASTE gedrückt, während Sie auf der Zehnertastatur die Tasten drücken, die der Tastenkombination des einzugebenden Zeichens entsprechen. Lassen Sie nach der Eingabe die ALT-TASTE los. Windows generiert daraufhin das von Ihnen angegebene Zeichen.

Hallo Naffi, leider gibt es dafür keine einheitliche Regel. Viele Programme unterstützen den ASCII Satz nicht soweit und benutzen andere Lösungen, häufig sollte aber funktionieren: Alt gedrückt halten, auf dem NUM-Block (dem Zahlenblock rechts) 945 eingeben, Alt loslassen.

Quelle: http://ancienthistory.about.com/od/greeklanguage/a/ASCIIGreek.htm

KURZ UND KNAPP:

Du gibst 03B1 ein und ohne Leertaste direkt dahinter ALT+C
Dadurch verschwindet 03B1 und ein alpha Zeichen erscheint!

Alternativ kann man eine eigene Tastenkombination dafür erstellen. (dafür ist unten links ein button "Tastenkombination..."

Viel Erfolg damit! :)

Also es gibt ja meist verschiedene Shortcuts, die Sonderzeichen hervorrufen, probiere doch mal aus, ob iApples Shortcut bei dir ebenso funktioniert. Dann kannst du immer, wenn du es brauchst ein Alpha-Zeichen machen.

geht nicht, in worlg kann man das zeichen verwenden, wenn du alpha unbedingt brauchst, kannst du es sicherlich irgendwo rauskopieren!