wie mache ich das männlich und weiblich zeichen auf der tastatur?

3 Antworten

Wenn Du in jedem Programm und immer die Geschlechtszeichen ♀ und ♂ oder die richtigen „deutschen Gänsefüßchen“ haben möchtest – auch der echte Gedankenstrich ist dann verwendbar –, dann brauchst Du einfach nur eine Tastaturbelegung, die Dir diese Zeichen ausgibt. Für Deutsch ist hier Neo das Aktuellste und freie Software, daher auch bei allen Linux-Systemen schon dabei (Tastatureinstellungen→Deutsch→Variante:Neo). Für Mac und Windows gibt es die Treiber bisher nur auf der Seite der Entwickler: http://neo-layout.org

PS: Auch Dinge wie CO₂ sind dann endlich möglich. Ohne markieren und „tiefstellen klicken“ oder so. Einfach nur eingeben. Überall. Und schneller tippen kann man damit auch, weil man fast nur noch auf der Grundreihe unterwegs ist.

Ich kenne das auch! Wie häufig ich irgendwelche Symbole in meine Texte einfügen möchte... und dann finde ich sie einfach nicht. Zu Mann und Frau-Symbol habe ich allerdings etwas entdeckt, inklusive Vorführung ;)

http://www.gutefrage.net/video/mann-frau-symbol-mit-tastatur-schreiben

Was möchtest Du wissen?