Wie mache ich das in Excel?
Hallo,
ich habe in Excel ein kleines Problem und zwar möchte in ein paar Noten in einer Zelle eintragen (B7) für 1. Halbjahr Beispielnoten: 1 4 5 5 3 (C7) für 2. Halbjahr Beispielnoten: 2 4 1 1 6
Wenn ich den Durschnitt von B7 und C7 aurechnen =MITTELWERT(B7:C7) kommt der Fehler: #DIV/0!, aber wenn ich die einzelnen Noten in mehrer Zellen/Spalten eintrage Beispielzellen: 1. Halbjahr B7: 1 C7: 4 D: 5 E: dann wird der Durschnitt ausgerechnet.
ABER:
Ich möchte es so
B7: Notenspalte für 1. Halbjahr C7: Notenspalte für 2. Halbjahr D7: Durschnitt
Kann mir jemand helfen?
MFG
2 Antworten
Wenn man in Excel Berechnungen durchführen will, dann muss jede einzelne Zahl, mit der man rechnen will, in einer eigenen Zelle stehen.
So wie du deine Noten eingeben möchtest (mehrere Zahlen gleichzeitig in derselben Zelle und Leerzeichen dazwischen), das macht keinen Sinn in einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel.
So funktioniert Excel nicht.
Das wäre Textformat und damit kann Excel nicht sinnvoll rechnen.
Beispielnoten: 1 4 5 5 3 (C7)
-
Das bedeutet du trägst X Noten in eine Zelle ein oder wie darf ich mir das vorstellen.
Aber grundsätzlich deutet der Fehler DIV/0 auf eine Division durch 0 hin. Hier kann ich wie immer anstelle von
=Mittelwert
=Aggregat empfehlen. Denn Aggregat bietet die Option mittels des 2 Parameters Fehler zu ignorieren.
Ein anonymisierter Screenshot würde aber wie immer wahre Wunder wirken.