Wie löst sich Koffein?

1 Antwort

Das Koffein ist 20 Gramm pro Liter in Wasser löslich. Das reicht für die Zubereitung von einem Kaffee als Getränk. Die Löslichkeit steigt mit höherer Temperatur.

Andere Anwendungen kommen in einem Haushalt kaum vor. Beim Cola und Energy-Drink ist das Koffein bereits gelöst.

Es gibt zwar Koffein-Tabletten in der Apotheke, aber diese Anwendung ist bei uns eher nicht üblich. Es gibt Schmerztabletten mit einem Koffein-Anteil, diese sind besonders wirksam, wenn mit den Kopfschmerzen eine Überdehnung der Blutgefäße verbunden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coffein