Wie löst man dieses Matheproblem?

1 Antwort

Das Gleichungssystem ist überbestimmt (5 Gleichungen, 3 Unbekannte). Die bestgeschätzte Lösung erhältst Du mittels einer Ausgleichung (Methode der kleinsten Quadrate).

Näherungsweise Lösungen sollte man erhalten, wenn man 3 Gleichungen herausgreift und mittels dieser die Unbekannten bestimmt.

Macht man das für die Gleichungen (1), (2), (4), alternativ für die Gleichungen (1), (4), (5), so erhält man grob abweichende Ergebnisse. Daher sollten zunächst Fehler in den Ausgangswerten berichtigt werden, bevor eine plausible Lösung gefunden werden kann.