Wie löse ich dieses Problem?
Hallo!
Ich hab ein Problem und weiß echt nicht wie ich das lösen soll..
Ich bin gerade in der 11. Klasse und packe das jedoch weiter nicht, da meine Noten absacken und deshalb MUSS ich eine Ausbildung machen(Ich werde warscheinlich nicht in die 12. Klasse versetzt).
Da ich aber absolut nicht weiß, welchen Beruf ich machen soll hab ich mich einfach mal bei einem Krankenhaus als Krankenschwester beworben. Meine Familie war voll "stolz", dass ich mich dafür entscheide und schlecht verdient man ja auch nicht(Im ersten Ausbildungsjahr wäre es 1.300€) Nun hab ich meinen Vertrag bekommen und ich bin mir gar nicht sicher ob der Beruf was für mich ist.. Meine Eltern wollen das ich mich JETZT entscheide ob ich es mache oder nicht... Ich habe nun Angst, dass mir der Beruf so gar nicht gefällt und ich dann mitten in der Ausbildung bin... Ausbildung abbrechen hört man ja nicht gerne.
Habt ihr eine Idee wie ich es lösen könnte? Was ist eure Meinung?
Lg
2 Antworten
Du könntest ein Jahr damit verbringen in verschiedene Tätigkeiten reinzuschnuppern (z.B. Praktika) und dich online, durch Gespräche mit anderen Leuten usw. weiterzubilden was es alles für Berufe gibt. Wenn man jung ist lieber sich Zeit mit der Entscheidung lassen als es hinterher zu bereuen. Wenn es geldlich knapp wird kannst du ja nebenher in Teilzeit arbeiten. Aushilfsjobs findet man immer.
Überstürzt eine Berufsausbildung anzufangen und sich auf 3 Jahre zu verpflichten (okay, man kann theoretisch auch noch abbrechen...) ohne sich überhaupt sicher zu sein halte ich für keine gute Idee.
mache ein schnelles 1-2 Wochen Praktikum, um zu schauen, was du in den Beruf tun wirst und ob das für dich was ist
wenn dir die Zeit nicht einmal bleibt, würde es sich dennoch anbieten, im Internet über den Beruf zu recherchieren und zumindest mit ein paar Krankenschwester dich auszutauschen
ajkcdajefiu~