Wie löse ich diese Physikaufgabe (innere Energie, klasse 10, DRINGEND)?
Hy Leute, ich bin gerade an meinen Physikhausaufgaben, doch komme gerade nicht weiter. An sich habe ich das Thema gut verstanden, aber ich weiss nicht, wie man diese zwei Aufgaben rechnen soll. Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte und einen simplen Rechenweg (vielleicht noch mit Stichworten als Erklärung) schreiben könnte. Es geht um die innere Energie und das Wechseln der Aggregatszustände. :)
- Berechne wie viel Wasserdampf in G man in eine Tasse mit 150 g Milch von 5 Grad einleiten muss, damit man Milch von 40° erhält. Überlege dazu zunächst, wie viel Energie man zur Erwärmung der Milch benötigt und berechne dann wie viel wasserdampf dazu kondensiert werden muss. Hinweis: verwende für die Wärmekapazität von Milch den Wert für Wasser
- Du möchtest dein Orangensaft mit Hilfe von Eiswürfeln abkühlen. Dazu gibst du deinem 300 cm "hoch 3" Orangensaft von 30° noch 50 g Eis von 0° hinzu. Berechne auf welche n Temperatur man den Saft im günstigsten Fall Abkühlen könnte. Hinweis: verwendet für die Orangen die Werte für Wasser
Liebe Grüße;)
1 Antwort
gehen wir Schritt für schritt vor. dann zur nächsten Aufgabe.
Alles ist, wie oft, ein Thema des Energiesatzes. Denke In Energien und geh dann langsam vor:
Wir haben Dampf. Dieser soll kondensieren. Wir nehmen an, dass der Dampf eine Temperatur von 100 Grad hat. Also zunächst kondensiert der Dampf von 100Grad dampf zu 100Grad Wasser. Das 100Grad Wassr wird dann mit dem 5Grad Saft vermischt.
Zunächst: benötigte Energie von 5Grad Wasser auf 40Grad wasser. Diese Energie müssen wir aufbringen durch 1. Mischung von x-Gramm 100Grad Wasser und 2. Der kondensationsenergie von x-Gramm 100 Grad Dampf
nun schau erst mal und melde dich wieder, falls du nicht weiter kommst...