Wie löse ich die Gleichungen mit Symbolen?

Es wäre hilfreich wenn jemand die lösungen erklären könnte speziell die 5te Gleichung und die 9te

3 Antworten

ersetze symbole durch buchstaben falls dir das dann bekannter vorkommt und löse dann die gleichungen auf. Erinnert mich verdächtig an einen Einstellungstest.

Bei einzelnen Gleichungen kann man es sich logisch erschließen:

Letzte Zeile z.b:

Wurzel(x)=y+y

Da alle Zahlen einstellig sind, muss x eine einstellige Quadratzahl sein, dessen Wurzel eine Gerade Zahl ist. Das ist nur der Fall wenn x=4 und y=1

Bei den anderen gehst du ähnlich vor

Jangler13  15.01.2020, 00:23

Bei der 5:

aa:bb=a (das nebeneinanderschreiben ist hier nicht die Multiplikation, sondern aa sind die Ziffern, zumindest glaube ich dass es so sein soll)

Dann ist aa=a*bb

Also 10*a+a=10*a*b+a*b

Also 11= 10b + b

Also 11 = 11b => 1=b

SugarRay95
Fragesteller
@Jangler13

Vielen Dank jetzt hab, ich kann ich denn Weg nachvollziehen ich hab mich von den Symbolen irritieren lassen.

Hi,

könntest du mir vielleicht verraten, wo ich die Übungen online durchführen kann 😍

Wäre ganz toll