Wie löse ich das Taylorpolynom 6. Grades mithilfe der Reihendarstellung?

1 Antwort

Die Idee war richtig, man muss es halt noch hinschreiben,

sin(x^2) = x^2 - x^6 / 6 + .... Terme höherer Ordnung, aus der bekannten Reihenentwicklung. Ebenfalls bekannt:

exp(x) = 1 + x + x^2 / 2 + x^3 / 6 + ... Terme höherer Ordnung.

Das erste in das zweite eingesetzt, immer unter Weglassen von Termen der Ordnung grösser 6, die dabei entstehen:

1 + ( x^2 - x^6 / 6 ) + ( x^2 )^2 / 2 + ( x^2 )^3 / 6 + ..... Terme höherer Ordnung

= 1 + x^2 + x^4 / 2 + ..... Terme höherer Ordnung

Megabrummel
Fragesteller

Vielen Dank. Ich tue mir bei diesen Aufgaben jedoch immer beim Einsetzen schwer. Woher weiß ich, wie z.b. die Reihenentwicklung von Sin(x²), Sin²(x) oder Sin(2x) ist? Setze ich dann einfach bei sin(2x) für jedes x 2x ein? Und bei sin²(x) mache ich dann "Reihendarstellung von Sin" * "Reihendarstellung von Sin"?

eterneladam  14.02.2023, 15:13
@Megabrummel

Bei sin(x^2) oder sin(2x) kann man auf die bekannte Reihenentwicklung des Sinus zurückgreifen. Bei sin^2(x) ist es nicht so einfach, man kann versuchen, das Cauchy-Produkt der Sinus-Reihe mit sich zu berechnen oder direkt die Taylor-Entwicklung über die Ableitungen, ich habe ehrlich gesagt keine grosse Lust, das zu versuchen ….