Wie löscht man die Zwischenablage in Office?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise merkst Du den überflüssigen Ballast nicht. Du kannst auch, wenn es unbedingt sein muss, auf den Punkt gehen: Zwischenablage löschen. Oder Du gehst auf ein kleines Feld und kopierst es und fügst wieder ein oder Du bastelst Dir ein ein kleines Macro, dass die Zwischenablage leert (Api geht recht schnell). Brauchst Du aber nicht wirklich.

Wenns unbedingt sein muss:

Private Declare Function OpenClipboard Lib "user32" (ByVal hwnd As Long) As Long

Private Declare Function EmptyClipboard Lib "user32" () As Long

Private Declare Function CloseClipboard Lib "user32" () As Long

Sub ZwischenablageLeeren()

If OpenClipboard(0&) <> 0 Then

Call EmptyClipboard

Call CloseClipboard

End If

End Sub

Jetzt bastelst Du Dir in die Symbolleister noch ein Smily und legt das Macro auf das Smily und fertig.

Bierwampe
Fragesteller

Tut mir leid, aber von dem Technisch-Kauderwelsch habe ich nahezu nix verstanden. Konkrete Frage: wie ruft man die Funktion "Zwischnablage löschen" auf? Welche Taste bzw. Tastenkomkbination braucht man da?

Ansonsten gilt die gleiche Antwort wie für den anderen Beantworter.

cafibone  05.09.2011, 14:26
@Bierwampe

In der Befehlszeile gibt es den Punkt: BEARBEITEN -> OFFICE ZWISCHENABLAGE -> ALLE LÖSCHEN.

Was hast Du für eine Tastatur ? Sind da Tasten bei, die man selber mit Funktionalitäten belegen kann. Das wäre prima, weil Du dann diesen Befehl s.o. auf die Taste legen kannst. Fertig. Bei Grafiktastaturen sind öfter noch Tasten frei.

Ich weiss nicht, ob sich der Neukauf einer Tastatur lohnt. Das Taubheitsgefühl schwindet bei der von Dir beschriebenen Problematik eh nach ca. 6 Wochen (ich hatte damals bei einer ähnlichen Operation Reizstrom in den Ellenbogen bekommen zur Stimulierung des Wachstums der Sinneszellen. Die Nerven in der Hand wachsen zwar nur minimal pro Tag und Woche, aber Stück für Stück wird es besser).

Gute Besserung.

Bierwampe
Fragesteller
@cafibone

Klappt nicht ganz. Wenn ich auf "Bearbeiten" gehe, macht die Schaltfläche zwar auf und es kommt "Office Zwischenablage...", aber da reagiert nichts drauf, wenn man das anklickt. Weiter unten steht zwar "Löschen" und ein Pfeil zu: "Formate" und "Inhalt entf.", aber auch wenn man die anklickt, ist die Zwischenablage immer noch unverändert und nicht leer. Ich habe übrigens Office 2003. Nicht 2007 ider 2010.

Was meine Hand anbelangt, da gibt es leider keine Rettung mehr. Erste OP 2008, zweite OP 2010. Und da sagte mir der Arzt, wenn es diesmal nichts bringt, muß ich damit leben. Genau das ist passiert...

Bierwampe
Fragesteller
@cafibone

Alles klar, ich habe es gefunden. Vielen Dank.

Die Zwischenablage ist nicht Teil von Office, sondern gehört zum Windows, also zum Betriebssystem selber. "Leeren" in dem Sinn musst du diese auch nicht, denn das passiert automatisch, wenn du Windows runter fährst. Und wenn du was neues Kopierst, dann wird ja eh das alte, was vorher in der Zwischenablage war, damit überschrieben.

Bierwampe
Fragesteller

Es geht bei mir um etwas Anderes: ich habe eine schwerbehinderte rechte Hand (2x erfolglose Karpaltunnel-Operation). Das heißt, alle Finger der rechten Hand sind seit 2007 völlg taub.

Wenn ich nun tippe, passiert es immer wieder, daß ich - wenn ich mit der rechten Hand die Hochstelltaste für Großbuchstaben betätige - nun den Inhalt der Zwischenablage in meinen zu schreibenden Text mit hineinkopiere. Irgendwie muß ich da das Einfügen mit auslösen, ich kann es aber nicht verhindern, weil ich ja in den rechten Fingern kein Gefühl habe!

Heißt also: immer wieder muß ich das ungewollt Eingefügte wieder mühsam löschen. Nur wenn die Zwischenablage (noch) leer ist, kopiert nichts ungewollt in den Text. Daher möchte ich das gerne manuell löschen können!