Wie lösche ich mein Account?

4 Antworten

Du selbst, kannst deinen Account nur deaktivieren und komplett löschen ( lassen), ist nicht möglich

Auf Wunsch, kann dieser aber, nach der Deaktivierung, anonymisiert werden.

Dazu musst du aber selbst tätig werden und das Kontaktformular nutzen oder dem Gutefrage Team eine Mail schreiben, mit Bitte um Anonymisierung deines deaktivierten Nutzerkonto ( den Nutzername deines Accounts nicht vergessen) .

Ich selbst habe es vor einigen Jahren schon mal folgendermaßen gemacht:

Alle löschbaren Informationen aus dem Profil löschen, alle Benachrichtigungen deaktivieren und GF Post (soweit möglich) löschen.
Freunde oder Anfragen löschen.
Die GF Datenschutz-Einstellungen öffnen und alles "deaktivieren"
https://www.gutefrage.net/datenschutz
Antworten, Fragen und Kommentare bleiben allerdings erhalten.
Einmal ... !!verdammte Sch...!!! ... und ... "abhaken".

Mittels "Einweg E-Mail Adresse" (ob byom.de (Adblocker muss AUS, Seite sollte aktiv bleiben) noch geht, weiß ich nicht) die bestehende E-Mail Adresse bei GF ändern und bestätigen oder dafür eine "Alias" E-Mail Adresse bei deinem ISP erstellen, z.B. Voda... oder t-on... u.s.w. und diese danach wieder löschen.

Mit der neuen E-Mail Adresse in GF einloggen.

Den Passwortgenerator in KeePass Password Safe (Freeware) oder einen anderen Passwortgenerator nutzen, um eine neues Einwahlpasswort zu generieren am besten 20 bis 24 Zeichen mit Sonderzeichen u.s.w.

In den GF Einstellungen auf Passwort ändern klicken und das neue Passwort Kopieren & Einfügen. > bestätigen (Bestätigungsmail? falls nötig bestätigen)

Falls nötig, alle bestehenden GF Login Einträge und Sicherungen aus möglicherweise genutzten Passwort Safe Programmen löschen.

Zuletzt: Hardware neu starten.

Du kannst ihn nur deaktivieren (Einstellungen-> Nutzerkonto-> Nutzerkonto deaktivieren)

Um ihn anonymisieren zu lassen, wende dich an den Support:

team@gutefrage.net

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Einstellungen > Nutzerkonto

Dort kannst du dein Konto deaktivieren.

white555
Fragesteller

Und wo sind die Einstellungen?