Wie liest man zählmuster

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein filetdeckchen, d.h. es wird aus stäbchen und luftmaschen gehäkelt. man kann 3, aber auch 4 stäbchen auf ein gefülltes kästchen (bei dir X) häkeln; ich würde das von der garnstärke abhängig machen - das kästchen sollte in etwa genauso hoch wie breit sein und wenn das mit dreien schon erreicht ist, dann ist es gut und falls es noch nicht reicht, dann müssen es eben 4 stäbchen sein.

für ein gefülltes kästchen häkelst du also 3 (oder 4) stäbchen.

für ein ungefülltes häkelst du 1 stäbchen am anfang und dann 2 (oder 3) luftmaschen.

anzahl der maschen zum anschlagen musst du auszählen und ausrechnen: pro leerem kästchen musst du 3-4 luftmaschen anschlagen; also immer die von dir festgelegte zahl 3 oder 4.

am besten lässt du den anschlag offen, d.h. du drehst nicht um, sondern du nimmst ein zweites garn und fängst die zweite reihe hinten (am anfang) an mit 3 luftmaschen, die das erste stäbchen ersetzen, dann 2 (3) luftmaschen und in die 3. (4.) luftmasche der ersten reihe ein stäbchen und so weiter, bis du genug hast. dann kettest du die erste reihe ab und häkelst mit dem zweiten knäul weiter.