Wie liest man Mangas richtig-?

8 Antworten

Also die Richtige Reihenfolge währe 1 2 4 5 3

Man ließt normalerweise von oben nach unten und von rechts nach links, aber wenn es so "schräge" abschnitte wie bei dir (unter 2 und 5) gibt ließt man die zuerst (in der reihenfolge wie oben genannt).

Bei Sprechblasen genau das selbe.. von oben nach unten und von rechts nach links.. also bei mehreren in einem bild erst die oben von rechts nach links lesen und dann unten genau so weiter machen.

In Naruto Massiv haben die das dann am Ende auch nochmal mit den Sprechblasen erklärt, aber man gewöhnt sich auch so mit der zeit daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
superstein1  20.02.2020, 21:41

Jeder Manga auf deutsch hat es am Ende nochmal. Weil viele es auf der - vom Manga aus - Rückseite aufschlagen, ist da dann irgendwie Halt und es wird erklärt.

lieschen288  20.02.2020, 21:44
@superstein1

Wollte es nur sagen.. weil zum Beispiel One Punch Man das nicht hatte.. und falls man Naruto mag passt das ja..

superstein1  20.02.2020, 21:48
@lieschen288

Okay, da hab ich jetzt etwas Falschinformationen gegeben. Ich hab einfach schon sehr viele Manga gelesen und kenne es nur so.

Bei dir würde das Naruto Massiv als ein Beispiel markiert ohne Missverständnisse kommen, die ich ja hatte. Kleiner Tipp am Rande

  1. Du hast es falsch Nummeriert bzw. die drei mit der vier vertauscht.

Eigentlich müsste es so sein:

Deine 1 = 1

Deine 2 = 2

Deine 4 = 3

Deine 5 = 4

Deine 3 = 5

Ansonsten liest du von oben nach unten und von links nach rechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtige Manga liest man von rechts nach links. In diesem Fall: 1,2,4,5,3.

Es gibt aber auch deutsche Manga, die man von links nach rechts liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von rechts oben nach links unten.

Also 1, 2, 4, 5, 3

rechts nach links dann kommt das von oben nach unten

Bild zum Beitrag

 - (Anime, Buch, Manga)