Wie lese ich das ab (Physik 10 Klasse, Schwingungen)?

1 Antwort

  • Periodendauer ist die Zeit, bis sich ein regelmässiges Signal (oder eben diese Schwingungskurve) wiederholt. Wo man beginnt, ist egal. T ist also z.B. an den roten Stellen zu finden:

Bild zum Beitrag

  • Die Periodendauer T kannst du hier nicht ablesen, weil die horizontale Zeit-Skala nicht angeschrieben ist. Wenn aber 1 Sekunde pro Häuschen gilt, dann kannst du es, oder?
  • Hingegen kann man sie rechnen, weil die Frequenz f gegeben ist. Periodendauer ist der Kehrwert der Frequenz und umgekehrt. Also T = 1/f (T in Sekunden, f in Hz). Das kannst du auch, oder?
  • Mit "Wert für den Zeitpunkt t1" ist vermutlich der Y-Wert (also bei einer Schwingung der Auslenkungsort) zur Zeit t1. Offenbar geht die Kurve dort durch die Zeitachse, also ist der Wert hier grad null.
 - (Schule, Physik, Schüler)