Wie lernt man Programmieren?

2 Antworten

Wie kann man für die Unity Engine programmieren lernen?

In dem man die Sprache C# lernt, welche dafür verwendet wird.

Ich würde gerne selber Games machen kenne mich mit C# gar nicht aus.

Das ist schlecht. Dann wird das so nichts. Lerne erst C#, bevor du dich an unity machst. Beides geht nicht.

Wie kann ich jetzt möglichst schnell, einfach und KOSTENLOS dies lernen?
  • Schnell: Gar nicht. Programmieren lernen, egal welche Sprache, ist ein langjähriger Prozess. Eventuell kannst du nach kurzer Zeit weniger Basics, aber das macht dich noch lange nicht zum Programmierer und es wird zukünftig auch nicht viel helfen.
  • Einfach: Gar nicht. Programmieren lernen ist wie eine Fremdsprache lernen. Du musst die "Vokabeln" und "Grammatik" lernen.
  • Kostenlos: YouTube, Dokumentationen im Web. Englisch ist aber so ziemlich Voraussetzung. Deutschsprachige Kurse sind meistens sehr eingeschränkt. Programmieren starten, auf YouTube, könnte dir bei einigen Basics helfen, doch auch die vermitteln nicht alles.
Wenn es möglich ist würde ich gerne als erstes 3d Programmieren lernen.

C# ist keine Unity eigene Sprache. Demnach wäre es unklug, wenn man sich als unerfahrener direkt erschlagen lässt. Lern C#, so wie jeder andere auch. Dabei startest du mit Hello World (Konsolen Anwendung). Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du dein vorhaben sowieso direkt vergessen

Das Problem ist, Du möchtest Spiele programmieren ohne über die Grundlagen der Programmierung bescheid zu wissen.

Bevor Du eine der "Königsdisziplinen" der Programmierung angehst, musst Du Dich mit all dem trockenen, langweiligen Kram herumschlagen, der hinter den bunten Bildern läuft.

Im Laufe der Jahre sind 100e Anfänger an mir vorüber gezogen, welche sich mit Begeisterung auf Unity gestürzt haben, ohne zu wissen was Schleifen, Vergleiche, Vaiablen, Arrays, Objekte sind.

Das sind keine Programmierer geworden... Die werden über Kurz oder Lang von den KIs überrollt.