Wie lernt man Manipulation?
Ich versuche seit einem Jahr, Manipulation zu lernen. Aber es zu lernen ist die Hölle. Man kann nicht einfach Googlen und Infos finden; man braucht gefühlt jemanden, der es einem beibringt. Also frage ich euch: Wie lernt man es?
Moralpredigten habe ich genug gehört - ändern werde ich mich nicht.
Also schreibt mir entweder gar nichts oder alles, was ihr wisst: wie man es anwendet, was man beachten muss, welche Methoden es gibt.
3 Antworten
Manipulation ist eigentlich nicht schwierig. Man muss lediglich klug und achtsam sein. Studiere die Menschen die Dich umgeben. Hör ihnen genau zu. Merk Dir ihre Fehler, ihre Talente, ihre Wünsche. Um manipulieren zu können, muss man den Menschen entweder gut kennen, oder eine gute Menschenkenntniss haben. Die kleinsten Dinge müssen Dir auffallen - z.B. im Bezug auf Emotionen, Verhalten und Körpersprache in den verschiedensten Situationen. Anhand der Körpersprache kann man gut sehen, was wirklich in einem Menschen vorgeht. Nicht alles ist so, wie es von außen scheint.
Danke.
Schon eine spezielle Frage.... aber ich finde sie sehr interessant.... Manipulation muss ja nicht negativ sein, die meisten Menschen haben wahrscheinlich nur viel negative Erfahrungen damit. Um das zu lernen könntest du dir bestimmte Epochen und Ereignisse in der Geschichte ansehen. Auch im Alltag zb der Kindererziehung findest du bestimmt Anregungen, vielleicht ist es für dich hilfreich dich zu fragen, wie Menschen Entscheidungen treffen und wie bestimmte Einflüsse von Menschen genutzt werden um ihre eigenen Ziele zu erreichen....
Manipulation muss ja nicht negativ sein
Genau!
Einflüsse von Menschen genutzt werden um ihre eigenen Ziele zu erreichen....
Das kann es doch nicht sein... Sonst könnte ich ja manipulieren. Ich suche nach übersichtlichen Regeln und Methoden.
Also finde es nicht gut das man das lernen will. 1 entweder man kann es oder nicht. Falls du es nicht kannst bist du einfach ein aufrichtiger Mensch sei doch froh!!!
"Moralpredigten habe ich genug gehört - ändern werde ich mich nicht."