Wie lernen für die mündliche Prüfung?
In paar Wochen hab ich meine mündliche Überprüfung in Mathe und ich muss sagen ich hab schon ordentlich Respekt davor. Unser Lehrer sagt die ganze Zeit das wir ordentlich lernen sollen und uns drauf vorbereiten sollen aber ich weiß nicht so richtig wie ich da ran gehen soll mit den lernen (Mein Lehrer zu fragen ist keine Option). Das Thema ist Raum und Form.
Hat irgendwer schon Erfahrungen mit Prüfungen in Mathe und kann mir sagen wie ich mich am besten darauf vorbereite?
3 Antworten
Hinweis: Raum und Form = wird in Mathe auch als Geometrie bezeichnet. Deshalb die Grundformen so einpraegen, das man sie sogar "Freihand" an der Tafel ev. skizzieren kann und ueber fiktive Fragen nachdenken wie z.B.
- Wann kippt oder rollt der Koerper (Stichwort: Schwerpunkte).
- Fangfrage welcher Koerper kann kippen und/oder rollen. (Zylinder).
- Natuerlich solltest du die wichtigsten Formeln "im Kopf" haben. Keine Formelsammlung verwenden fuer.
- Pythagoras: a2 + b2 = c2. (einfache Erklaerung mittels Handzeichnung).2
Strahlensatz: setzt das Verhältnis von zwei Teilabschnitten des einen Strahles gleich mit dem Verhältnis der zwei parallelen Strecken.
Das waren nur zwei Beispiele von mir. Kann leider nicht in die "Tiefe" gehen da mir dein Ausbildungsstand (Realschule?, ABI?, Semester?, etc.) nicht bekannt sind.
Tipp: Denke immer daran das du solange du z.B. mit einer Zeichnung (Erlaeuterung, Erklaerung, etc.) beschaeftigt bist, koennen keine weitere Fragen gestellt werden.
Schau mal:
Ich kann dir versichern es ist wie eine schriftliche nur dass du reden und erklären musst. Lern einfach die Theorie und dann wirds schon. Bei mir in der Schule war es so, dass es nicht einmal so schwer war einfach ein paar mathe Probleme lösen
Viel Glück!
Der Einzige unterschied zwischen unserer Schrifftlichen Prüfung bestand, war dass wir den Rechenweg erklären mussten
schriftlich ist bei uns ausgefallen