Wie lerne ich nichts mehr zu erwarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine große und lobenswerte Sache.

Für buddhistische Meditation ist das ein bisschen Voraussetzung die Erwartung loszulassen, aber ebenso Resultat.

Der Daoismus kennt das absichtslose Handeln. Auch genannt: Handeln durch Nichthandeln: Wu -Wei:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wu_wei

Wenn dein Umfeld dir gegenüber so kritisch ist, ist es kein Wunder dass du selbst auch so unglaublich hohe Erwartungen hast. Aber du hast schon richtig erkannt: man kann es umtrainieren, es ist eine Sache der Gewohnheit und das braucht viel Zeit. Erkennen ist da auch der erste Schritt.

Was mir als geholfen hat ist dieses kleine Gedankenspiel:

Z.B. eine Party zu der du gehst

Stell dir das Best case Szenario vor, wie würde ein perfekter Abend für dich laufen?

-> so wird es wahrscheinlich nicht sein

Stell dir das worst case Szenario vor, wie würde die schrecklichste Party aussehen?

-> so wird es wahrscheinlich nicht sein

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Wenn ich merke ich habe grade sehr hohe Erwartungen, dann bemühe ich mich das so durchzugehen.

Nichts zu erwarten wird nicht dazu führen, dass dein Leben gut läuft. Glaub mir ich hab's probiert und es hat mich fast kaputt gemacht.

Stattdessen würde ich dir raten, die Nörgler und Menschen die dir nur Stress machen im Leben, die dich enttäuschen und dir Druck machen, aus deinem Leben zu entfernen oder den Kontakt zumindest so weit möglich einzuschränken. Es gibt da draußen jede Menge Menschen, die an einer Beziehung auf Augenhöhe interessiert sind und die bereits sind zu geben und nicht nur zu nehmen.

Auf jeden Fall setze ganz klare Grenzen für dich, achte darauf, dass es in erster Linie dir gut geht und lass dich nicht ausnutzen. Dein Leben ist zu wertvoll um es an Leute zu verschwenden, die dich nicht wertschätzen!

Das ist nur deine einseitige Wahrnehmung und entspricht nicht der Wahrheit.

Ziggzagg222
Fragesteller

Wie genau kann ich das verstehen ? Im Endeffekt wissen wir ja nicht was wahr oder falsch ist .. ich kann nur sagen das ich es so empfinde weil es in mir Signale von Trauer auslöst .. Enttäuschung eben