Wie lerne ich Kunst im Bara Stil zu malen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar nicht gerade ein Fan von Bara, aber was in diesem Genre (nicht Stil) wichtig ist, ist das Wissen um Anatomie. Um Anatomie gut darzustellen, ist jedoch nicht nur medizinisches Wissen notwendig, sondern auch, auf welche Weise du es darstellst. Dein persönlicher Stil entwickelt sich erst nach und nach. Wichtig ist daher, dass du zunächst Körperhaftigkeit von Objekten lernst, schwungvolle Strichführung und auch wie du diese Dinge stilisierst. (Bei Bara werden Muskeln häufig übertrieben.)

Am besten du suchst dir viele, viele Referenzen zusammen. Aus Manga genau wie von Fotos. Zeichne immer wieder ab und lerne, das abgezeichnete zu verstehen. Warum verläuft ein Muskel von dort nach dort? Wie weit schaut ein Knochen aus dem Körper hinaus? Und wie kannst du es darstellen, ohne dass der Körper zu steif aussieht? (Also mit Schwung) Ich würde dir sogar empfehlen, sogar gleich mit NSFW zu beginnen, da man bei nackten Menschen die Proportionen und Anatomie am leichtesten versteht. Bei Bara sind Bildelemente wie Kleidung, Architektur oder Technik eher nebensächlich. Hier steht der menschliche Körper im Vordergrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rexis1
Fragesteller

Dankesehr für die hilfreiche Antwort!

Um einen bestimmten Stil zu erlernen müßtest Du dich zuerst mit den Besonderheiten davon auseinandersetzen. Grundsätzlich ist es gut, zunächst realistisches Zeichnen zu üben, um Anatomie und Proportionen drauf zu haben, bevor Du zur Verfremdung oder starker Betonung einzelner Partien übergehst. Das hat den Vorteil, daß Du später einfacher die Figur in einer Haltungs-Skizze anlegen und danach ausbauen kannst.

Rexis1
Fragesteller

Wow - Dankesehr! Sehr überlegte Antwort!