Wie lerne ich das Italiener-r?

2 Antworten

Ich habe mir vor Jahren das spanische R so angewöhnt, dass ich erstmal von den Fällen ausgegangen bin, wo ein Stoßlaut (t, p, b) vorausgeht. Das sind nämlich die einfacheren (z.B. tres).

Übung dazu: sprich das deutsche Wort  "Brötchen" mal als "Bedötchen" aus, wobei die erste Silbe eher schnell gesprochen wird. Wenn das klappt, mach ein "Bedödötchen" draus.

Haha, wie klein die Welt doch ist! Ich habe auch deutsche Eltern und wohne in Südtirol, beinge aber das rollende r auch nicht auf die Reihe. In meiner Klasse ist ein Junge aus Völs, ebenfalls deutschsprachig, der das r übertrieben rollt. Daher: besser ein "weiches", deutsches r als ein gekünsteltes rollendes 😉