Wie lebt es sich in Tübingen?

4 Antworten

Ich wohne in Tübingen und wohne da auch gerne. Obwohl Tübingen ähnlich groß ist wie Reutlingen, wirkt Tübingen deutlich weniger wie eine Großstadt. Tübingen hat durch die vielen Studenten den geringsten Altersdurchschnitt aller deutschen Städte, das prägt auch das Stadtbild. Es gibt viele Ausgehmöglichkeiten und Treffpunkte. Wenn du kulturell interessiert bist, gibt es in Tübingen ein relatives großes Angebot. Mit dem Bus ist man innerörtlich gut vernetzt und der Hauptbahnhof ist ein Knotenpunkt, von dem aus man schnell zu vielen regionalen Zielen kommt. Nur die Verkehrslage gehört zum chaotischsten, das es gibt und die Mieten sind ziemlich hoch. Aber das Ambiente und die allgemeine Lebensqualität sind es mir wert.

Ich glaube da muss jeder seine eigene Erfahrung machen.
So kann ich z.B. guten Gewissens sagen, dass in München eben nicht alle Schnösel sind... Manche ja aber das sind die Wenigsten ;)
In Tübingen und im Umkreis hatte ich immer einen sehr positiven Eindruck muss ich sagen. Ich war da nie wirklich lange unterwegs aber insgesamt fand ich die Leute dort sehr nett.
Vor allem im Vergleich mit z.B. Berlin...Da sind die Leute um einiges... sagen wir "anstrengender".

Tübingen ist eine sehr schöne Stadt, sie wirkt eher wie eine kleinstadt, hat aber alle möglichen läden, alleine die weststadt hat 2 technikmärkte, und mehr als 3 supermärkte :D

Tübingen ist super.

Im ernst, fahr hin und erzeuge dir deinen eigenen Eindruck, dass ist das beste, was man tun kann.