Wie lautet die Lehre von Der Ballade Erlkönig?

5 Antworten

Welche Lehre denn genau?

Meines Wissens nach geht es um einen kranken Jungen, der von seinem Vater nach Hause gebracht wird (wie es eben früher so war per Pferd), dabei Halluzinationen hat und am Ende tot ist.

GoldenTab3y  08.02.2018, 15:05

Ja. Hab ich auch so in Erinnerung. Wegen des Fiebers sieht er eben den Erlkönig bzw. hört er ihn.

Ok, jetzt hab ich es gelesen und bin deprimiert. Ich komme zu dem Schluss, dass der user ThomasPillusch es wohl eher doch nicht gelesen hat und schließe mich testwiegehtdas an. Genau das ist der Inhalt, eine Lehre kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen.

Kann mich nur testwiegehtdas anschliessen. Wenn da ne Lehre oder Moral drin liegt ist sie an mir vorbeigegangen. Für mich war das eigentlich immer Fantasy.

Meinst du damit das Gedicht? Wenn ja, dann erkenne ist darin keine Moral/Lehre, außer vielleicht: Geh nicht mit Fremden mit :D