wie lautet die interpretation zu dieser karikatur?

Karikatur - (Schule, Politik, Geschichte)

2 Antworten

Das war bevor Brandt Bundeskanzler wurde. Die Frage der Anerkennung der Oder/Neisse-Grenze war ein wichtiger Zankapfel. Die CDU/CSU war nicht bereit, die Grenze, und damit den Verlust der ehemaligen Ostgebiete anzuerkennen. Für die SPD war die Anerkennung der Grenze ein Schlüssel der Strategie der Annäherung, die ja letztendlich die Wiedervereinigung ermöglicht hat.

Dargestellt wird das in der Karikatur so, dass Kiesinger und Strauss die Realität der Grenze nicht zur Kenntnis genommen haben.

Die Karrikatur stammt aus dem Jahr 1968

Brandt war damals Außenminister im Kabinett Kiesinger (CDU)

Brandt setzte ich für die Anerkennung der Oder-Neiße-Linie ein (gegen den erbitterten Widerstand von CDU/CSU) - Franuz Josef Strauß ist der auf allen vieren, Kiesinger der mit der Puschelfrisur - neben Brandt steht Herbert Wehner (damals zuständig für "Gesamtdeutsche Fragen")

---

https://www.willy-brandt-biografie.de/politik/ost-und-deutschlandpolitik/

Um die Bonner Entspannungspolitik aus der Sackgasse zu führen, spricht sich Außenminister Brandt 1968 erstmals für die Respektierung der Oder-Neiße-Linie als polnischer Westgrenze aus. Aber damit kann sich der Vizekanzler in der Großen Koalition nicht durchsetzen. Gegen seinen Rat hält die CDU/CSU auch an dem Anspruch fest, dass die DDR kein Staat sei und allein die Bundesrepublik alle Deutschen und ganz Deutschland vertrete. Brandts dringender Empfehlung, den Atomwaffensperrvertrag zu unterschreiben, folgen Kiesinger und die Christdemokraten ebenfalls nicht.