Wie laut ist die Sirene eines Polizeiautos?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die maximale Lautstärke der Sondersignale ist aus Gründen des Gesundheitsschutzes auf 110 Dezibel (dB) in dreieinhalb Metern Abstand begrenzt. Zum Vergleich liegt ein Presslufthammer bei ca. 100 dB

Dabei ist zu beachten das Empfinden der Lautstärke nicht linear steigt. Außerdem nimmt die Lautstärke mit der Entfernung ab, aber ebenfalls wieder nicht linear. Unterschiedliche Tonhöhen werden auch anders war genommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da fehlen wohl ein paar Parameter:

ich sage mal, daß es lauter ist, wenn man den Kopf direkt vor den Signalgeber hält, als wenn man ca 3.5 km entfernt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matzeee12345
15.11.2016, 01:08

Ich würde sagen es Is gleich laut egal wie weit man davon weg ist. Man empfindet es nur anderes je nach Entfernung

0

Kommt aufs Modell an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du einen Abstand von ca. 20 Metern hast, dann sind es etwa 130dB. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten liegen so um die 100-130 Dezibel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?