Wie laut ist die Sirene eines Polizeiautos?

8 Antworten

Die maximale Lautstärke der Sondersignale ist aus Gründen des Gesundheitsschutzes auf 110 Dezibel (dB) in dreieinhalb Metern Abstand begrenzt. Zum Vergleich liegt ein Presslufthammer bei ca. 100 dB

Dabei ist zu beachten das Empfinden der Lautstärke nicht linear steigt. Außerdem nimmt die Lautstärke mit der Entfernung ab, aber ebenfalls wieder nicht linear. Unterschiedliche Tonhöhen werden auch anders war genommen.

Wenn du einen Abstand von ca. 20 Metern hast, dann sind es etwa 130dB. 

Da fehlen wohl ein paar Parameter:

ich sage mal, daß es lauter ist, wenn man den Kopf direkt vor den Signalgeber hält, als wenn man ca 3.5 km entfernt ist.

Ich würde sagen es Is gleich laut egal wie weit man davon weg ist. Man empfindet es nur anderes je nach Entfernung

0

Wo werden Sirenen installiert?

Es werden ja immer mehr Sirenen in Deutschland zur flächendeckenden Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall.

Nun meine Frage wo bzw. wie werden diese Sirenenstandorte ausgewählt?

Auf dem Dorf bzw in den ländlichen Regionen werden die FF ja per Sirenenalarm(Feueralarm) alarmiert.

Ich bin ebenfalls in der Feuerwehr und wir haben 3 Sirenen im Dorf aber alle sehr in der Dorfmitte die höre ich oft nicht. Kann man sich um so einen Sirenenstandort bewerben?

...zur Frage

Gibt es eine zentrale Beschwerdestelle für Sirenenlärm?

Hintergrund ist der, dass seit mittlerweile Monaten, riesige Kolonnen an Fahrzeugen mit laufenden Sirenen, nachts um 23.30h, 4h und 6h morgens durch unsere Straße brettern und die Sirenen immernoch so 1-2min zu hören sind, OBWOHL die Straßen zu den Zeitpunkten leer sind wie wir mehrfach gesehen haben und es uns und das Kind immer aus dem Schlaf reißt.

Soweit ich weiß ist es nicht zulässig so laute Töne abzugeben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist und zu nachtschlafender Zeit bei leeren Straßen.

Interessanterweise findet man niemals Einsatzpläne zu den genannten Zeiten, weder von Polizei noch Feuerwehr.

...zur Frage

Sind 110dB Laut genug für eine Alarmanalge?

Hallo liebe Community,ich habe eine kurze Frage und zwar wollte ich wissen, ob 110dB laut genug sind für eine Sirene im Haus. Die Firma Netatmo wird nämlich ende dieses Jahres eine Indoor Sirene veröffentlichen mit 110dB und ich wollte wissen, ob das denn überhaupt genug ist für ein Haus. (mit genug meine ich laut genug).Kenne mich mit dB nicht so gut aus.Vielen Dank!Luca

...zur Frage

Ist eine Sirene aus einem Zivilen Polizeifahrzeug genauso laut wie bei einem Streifenwagen?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen der Polizei-, Feuerwehr- und Rettungswagensirene?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?