Wie laut darf ich meinen Subwoofer aufdrehen?

2 Antworten

Den Subwoofer möchte ich sehen, der alleine 126dB schafft. Im Kino braucht es je nach Saalgröße 5-10 doppel 18" Subwoofer mit jeweils 2kW RMS Belastbarkeit um 105-115dB zu schaffen.

Alex29701  01.12.2023, 17:30

126dB macht jeder gute PA Subwoofer. Die Werte werden idR. in einem Meter Abstand gemessen.

Elwag12  15.04.2024, 21:14
@Alex29701

yup, z.B. der EV ETX-18S schafft auch 135dB, natürlich nur Spitzenwerte :) Trotzdem: mit halbwechs Moderner Technik schaffen sehr viele gute PA-Subs auch 126dB.

Allerdings bezweifle ich stark dass der Fragesteller mit seinem Sub wirklich 126dB schaffen will. Und wenn doch: Solch ein Sub gehört nicht in Laienhände!

Was glaubst du denn, wozu diese Angabe auf dem Subwoofer drauf steht? Wenn da "maximal 126dB" drauf steht, dann meint das der Hersteller damit auch.

In dem Fall würde ich mir eher Gedanken machen, in wiefern man sich damit das Gehör beschädigt, wenn man voll aufdreht...