Wie laufen Vorlesungen an der Fachhochschule ab?

1 Antwort

Kommt wahrscheinlich auf den Studiengang an.

Ich habe Agrarwirtschaft studiert und damals war es so, dass man in den Vorlesungen dem Dozenten zugehört hat, er aber auch ein paar Fragen ins Publikum geworfen hat, die nach Meldung beantwortet wurden. In den Übungen musste man als Studi das meiste selbstständig ausarbeiten (bei uns damals z.B. durch mikroskopieren und sezieren) , sodass der Prof da eher eine anleitende/überwachende Rolle einnahm.

Ich habe aber auch von Fachhochschulen gehört, dass die Dozenten eine aktive Mitarbeit in den Vorlesungen wünschen und somit auch ihre Fragen an einzelne Studis richten, ohne dass sie sich zuvor gemeldet hatten.