Wie lasse ich werkzeuge nur bestimmte blöcke abbauen?

LucaGauntDA  28.01.2024, 14:18

Geht das überhaupt?

HyperHasie
Fragesteller

Ich denke schon ich habe das schon öfter mal in vor gefertigten maps gesehen und hoffe halt einfach das man dafür keinen mod braucht aber ich denke die funktion ist vanilla

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie JustPlaysX in seiner Antwort gesagt hat, kannst du das auf MCStacker machen. Wichtig ist aber auch noch, dass du, wie erwähnt, den Spieler in den adventure Modus versetztst. Dafür kannst du diesen Command nutzten:

/gamemode adventure @a

Für ein Werkzeug, das nur bestimmte Blöcke abbauen kann, wird bspw. dieser Command verwendet. Dadurch kann diese Diamant Pickaxe nur Stein und Grassblöcke abbauen:

/give @p diamond_pickaxe{CanDestroy:["minecraft:stone","minecraft:grass_block"]} 1

Für ein Block der nur auf bestimmte Blöcke platziert werden kann, kannst du bspw. diesen Command verwenden. Der Steinblock kann nur auf anderen Steinen und Grassblöcken plaziert werden:

/give @p stone{CanPlaceOn:["minecraft:stone","minecraft:grass_block"]} 1
Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit vielen Jahren Minecraft.
HyperHasie
Fragesteller

Dankeschön

Du kannst über https://mcstacker.net unter /give solche Werkzeuge erstellen. Brauchst aber einen Command_Block um den Befehl auszuführen, da er für den Chat meistens zu lang ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber schon Modprojekte betreut.