Wie lange warten auf eine Rückmeldung?

5 Antworten

Hallo Tjaich,

sofern Deinerseits keine besondere Dringlichkeit vorliegt, empfehle ich Dir, nach etwa zwei bis drei Wochen telefonisch nachzufragen, ob die Bewerbung angekommen ist (es sein denn, Du hast eine Eingangsbestätigung erhalten) und wie der Stand des Verfahrens ist.

Deine Position ist absolut nachvollziehbar und für die Unternehmen ist es zumutbar, eine Rückmeldung zu einer Bewerbung zu geben. Alles andere ist schlechter Stil.

Im übrigen signalisierst Du mit einer solchen Nachfrage, dass Du wirklich an der Stelle interessiert bist. Es ist schon vorgekommen, dass jemand durch so ein Telefonat noch zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gekommen ist, dessen Bewerbung vorher in einem großen Haufen in Vergessenheit geraten war.

Wenn es keinen "Einsendeschluss" gibt, den du beachten musst, kannst du 14 Tage später mal vorsichtig anfragen.

Tjaich
Fragesteller

Ne steht leider nichts da :( vor allem bei schriftlichen Bewerbungen sehr schwierig, da mein meistens kaum eine Eingangsbestätigung erhält:(

wenn nach 2 wochen keine antwort kommt solltest du mal da anrufen es gibt firmen die machen das mit absicht um das intresse ihrer bewerber zu testen.

ca. 12 Monate

Tjaich
Fragesteller

Vielleicht mal sachliche Erfahrungen?

Guz666  10.02.2016, 11:22
@Tjaich

wie gesagt, 12 Monate. hatte schon mal das vergnügen :)

Die melden sich gleich oder gar nicht. So ist inzwischen mein Eindruck. Habe mich bis vor einigen Monaten auch beworben und Absagen kamen seltenst. Entweder kam gleich ein Anruf oder nichts mehr.