Wie lange sollten Pausen in der Schule sein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

10 Minuten 33%
20 Minuten 33%
15 Minuten 13%
keine 7%
5 MInuten 7%
25 Minuten 7%
nur Doppelstunden durchmachen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
10 Minuten

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wann diese Pause im Schultag liegen soll. Wir zb haben einen Plan, der so aussieht:

1./2.

15 min Pause

3.

10 min Pause

4.

35 min Pause (Hofpause/Essenspause für Klasse 5-7)

5./6.

20 min Pause (Essenspause für Klasse 8-12, wobei dort kaum jemand noch in der Schule isst, sondern eher zum Bäcker oder so geht)

7./8.

15 min Pause

9./10. (Wird eig fast nie genutzt, höchstens für Sport ab der 10. Klasse)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin am Gymnasium
20 Minuten

Wir haben 2 bzw 3 Pausen. Die eine ist 20 Minuten, die andere(n beiden) sind 15 Minuten. Das reicht voll. Zwischen der 5./6. 7./8. gibt es auch eine fünf Minuten Pause. Zwischen 1./2. Und 3./4. Bieten die Lehrer oft eine fünf Minuten Pause an.

10 Minuten

Wir hatten immer 10 Minuten Pause zwischen zwei Unterrichtseinheiten und eine halbe Stunde Pause am Tag. Fand ich immer okay.

keine

Gäbe es abgesehen von den 5-Minuten-Pausen, die man für den Raumwechsel braucht, keine Pausen, so müsste ich weniger Lebenszeit in der Schule verschwenden.

25 Minuten

also bei uns gibt es 3 mal 25 min pause und einmal 1 h Mittagspause